Anders als bei den Fußballern: Diese Basketball-WM-Doku zeigt Erfolg!

Manila (Philippinen) - Anders als die deutschen Fußballer, die sich mit ihrer WM-Doku eher ins eigene Fleisch schnitten, kann die Basketball-Nationalmannschaft den Verlauf ihrer Weltmeisterschaft mit Stolz der Öffentlichkeit präsentieren.

Ein historischer Erfolg: Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft feierte vor einer Woche den WM-Titel.
Ein historischer Erfolg: Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft feierte vor einer Woche den WM-Titel.  © SHERWIN VARDELEON / AFP

Und das machen sie auch: Ein Kamerateam hat Deutschlands Basketballer auf dem Weg zum WM-Titel begleitet. Neben dem Sport werden vor allem Themen in der Kabine und im Mannschaftsbus thematisiert.

Rund eine Woche nach dem vollkommen überraschenden WM-Titel ist ein Dokumentarfilm über die deutsche Basketball-Nationalmannschaft erschienen. In "Schwarz. Rot. Gold!" wird über 28 Minuten der Weg von Dennis Schröder (30) und Co. von den Testspielen in Abu Dhabi über die Hauptrunde in Okinawa bis zur Finalrunde in Manila nachgezeichnet.

In der Doku befinden sich demnach bislang unveröffentlichte Szenen, unter anderem aus der Kabine nach dem 83:77-Finalsieg über Serbien. "Ihr seid bessere Menschen als Spieler. Das bedeutet viel", sagte Bundestrainer Gordon Herbert (64) nach dem Gold-Coup zu seinen Profis.

Deutschen Basketballer veröffentlichen gleich zwei Dokumentationen

Die Reise der WM-Helden kann auf YouTube verfolgt werden.
Die Reise der WM-Helden kann auf YouTube verfolgt werden.  © KIRILL KUDRYAVTSEV / AFP

Medienpartner MagentaSport hatte über drei Wochen ein kleines Filmteam in den deutschen Basketball-Tross integriert und so an dem Film gearbeitet. Dieser war zunächst nur für Telekom-Kunden zu sehen und ist ab diesem Montag frei bei YouTube empfangbar.

Zu sehen ist auch, wie die deutschen Profis um den bestens aufgelegten DJ Moritz Wagner (26) im Mannschaftsbus andere WM-Spiele sehen, bis das Datenvolumen streikt. Aufbauspieler Justus Hollatz (22) versucht sich zudem als "Tagesthemen-Sprecher aus Okinawa" und sagt gelassen: "Heute erwartet das DBB-Team noch einen Taifun."

Der Verband selbst hatte eine mehrteilige Video-Doku unter dem Titel "Ein Sommer" veröffentlicht.

Titelfoto: SHERWIN VARDELEON / AFP

Mehr zum Thema Basketball: