Er soll seine Freundin gewürgt haben: Basketball-Star festgenommen!

New York (USA) - Der amerikanische Basketball-Star Kevin Porter Jr. (23) wurde am Montag vorübergehend festgenommen - weil er seine Freundin in einem Hotel attackiert und gewürgt haben soll!

Nur wenige Tage vor dem schlimmen Vorfall besuchten Kevin Porter Jr. (23) und Kysre Gondrezick (26) noch gemeinsam die New York Fashion Week.
Nur wenige Tage vor dem schlimmen Vorfall besuchten Kevin Porter Jr. (23) und Kysre Gondrezick (26) noch gemeinsam die New York Fashion Week.  © Jared Siskin / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP

Der NBA-Profi, der für die Houston Rockets spielt und dort rund 20 Millionen Dollar im Jahr verdient, hielt sich gemeinsam mit seiner Freundin Kysre Gondrezick (26), ebenfalls eine professionelle Basketballspielerin, in New York auf.

Die Polizei habe gegen 6.45 Uhr Ortszeit einen Anruf erhalten, der einen tätlichen Angriff meldete, und Porter nach einer Untersuchung vor Ort verhaftet, wie ESPN berichtete.

Laut ABC News sei der 23-Jährige ausgegangen und erst am frühen Montagmorgen ins Hotel zurückgekehrt, worauf Gondrezick verärgert reagierte und ihn aus dem Zimmer aussperrte.

Auch ohne Sieg: Titans beenden Saison mit Feuerwerk
Dresden Titans Auch ohne Sieg: Titans beenden Saison mit Feuerwerk

Mithilfe des Hotel-Sicherheitsdienstes sei Porter schließlich doch ins Zimmer gelangt und habe seine Freundin daraufhin angegriffen.

"Bei der Ankunft wurden die Beamten darüber informiert, dass eine 26-jährige Frau eine Platzwunde an der rechten Gesichtshälfte erlitten hatte und über Schmerzen am Hals klagte", sagte der Polizeisprecher laut ESPN. "Eine vorläufige Untersuchung am Tatort ergab, dass eine bekannte Person mehrfach auf ihren Körper schlug und die Hände um ihren Hals legte."

Das Opfer wurde nach dem Angriff ins Krankenhaus gebracht, Porter wurde wegen Körperverletzung und Strangulation angeklagt.

Kevin Porter Jr. wird von der Polizei abgeführt

Houston Rockets und NBA geben Erklärungen ab

Kevin Porter Jr. spielt in der NBA für die Houston Rockets.
Kevin Porter Jr. spielt in der NBA für die Houston Rockets.  © ELSA / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP

Sowohl Porters Klub, die Houston Rockets, als auch die NBA gaben den US-Medien zufolge Statements bezüglich des Vorfalls ab, in denen sie jedoch lediglich die Kenntnis des Geschehens bestätigten.

"Wir sind dabei, Informationen über die Angelegenheit mit Kevin Porter Jr. zu sammeln", so die Rockets. "Wir haben zu diesem Zeitpunkt keinen weiteren Kommentar."

Auch die NBA verkündete, dass sie Informationen über den Vorfall sammele und zudem mit den Rockets in Verbindung stehe.

Niners Chemnitz: Reicht die Kraft für den nächsten heißen Kampf?
Niners Chemnitz Niners Chemnitz: Reicht die Kraft für den nächsten heißen Kampf?

Es ist nicht das erste Mal, dass der Basketballer eines Verbrechens angeklagt wird: Schon 2020 stand er wegen eines Waffendelikts vor Gericht. Damals wurde er jedoch freigesprochen.

Titelfoto: Bildmontage: ELSA / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP, Jared Siskin / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP

Mehr zum Thema NBA: