Nach Adekunles Verwirrspiel: Kehrt Lukas Wank zu den Niners Chemnitz zurück?

Chemnitz - Mit Kapitän Jonas Richter (26), Saison-Überraschung Kevin Yebo (27) und Defensiv-Routinier Dominik Lockhart (29) stehen drei deutsche Korbjäger im Kader der Niners Chemnitz. Der vierte Platz ist nach zehn Tagen Vorbereitung weiter vakant.

Lukas Wank (26) spielte in der ProA bereits ein Jahr für die Niners, wechselte dann nach Braunschweig, zwei Jahre später an den Main.
Lukas Wank (26) spielte in der ProA bereits ein Jahr für die Niners, wechselte dann nach Braunschweig, zwei Jahre später an den Main.  © imago/eibner

Wird er überhaupt mit einem neuen Mann besetzt oder bevorzugen die Sachsen am Ende die interne Lösung? Fakt ist: Der Wunschkandidat von Trainer Rodrigo Pastore (50) heißt Nolan Adekunle. Der 21-Jährige trainierte bereits bei den Niners mit. Jetzt ist er weg.

"Wir hatten von Nolans Agenten die Info, dass der Spieler nach dem Abstieg der Frankfurt Skyliners vertragsfrei ist. Das ist offenbar nicht der Fall. Für uns ist die Thematik durch. Wo sich der Spieler aktuell aufhält, ist mir nicht bekannt", sagte Niners-Pressesprecher Matthias Pattloch.

Dass Adekunle ein gültiges Arbeitspapier bei den Hessen besitzt, hat das Arbeitsgericht inzwischen bestätigt.

Chemnitz aus dem Häuschen! 10.000 Fans feiern vorm Rathaus die Niners
Niners Chemnitz Chemnitz aus dem Häuschen! 10.000 Fans feiern vorm Rathaus die Niners

Die Skyliners planen in der ProA mit dem Junioren-Nationalspieler. Sie pochen auf Vertragserfüllung.

Gibt Niners-Trainer Pastore einem der zahlreichen Nachwuchstalente eine Chance?

Niners-Trainer Rodrigo Pastore (50).
Niners-Trainer Rodrigo Pastore (50).  © Picture Point/Gabor Krieg

Ein anderer deutscher Spieler aus dem Team des BBL-Absteigers ist auf dem Markt: Lukas Wank (26). Der gebürtige Altenburger spielte in der ProA bereits ein Jahr für die Niners. 2019 wechselte der Nationalspieler in die BBL nach Braunschweig, zwei Jahre später an den Main.

Allerdings dürfte Wank mit seiner Erfahrung aus 122 BBL-Spielen für die Niners deutlich teurer werden als Adekunle. Doch es gibt Alternativen. Eine wäre ein erneutes Leihgeschäft. Zuletzt hatte sich Publikumsliebling Nelson Weidemann, der zum FC Bayern München zurückgekehrt ist, unter Pastore hervorragend entwickelt.

Auch denkbar: Der Niners-Trainer gibt zunächst einem der zahlreichen Nachwuchstalente eine Chance. Brendan Gregori (18) durfte bereits BBL-Luft schnuppern.

Völlige Ekstase nach Triumph der Niners Chemnitz in Istanbul
Niners Chemnitz Völlige Ekstase nach Triumph der Niners Chemnitz in Istanbul

Mit Benjamin Koppke trainiert seit einigen Wochen ein 18 Jahre alter und 2,05 Meter großer Center, der aus der Nachwuchsschmiede von Meister ratiopharm Ulm gekommen ist, mit.

Titelfoto: imago/eibner

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: