Niners Chemnitz deklassieren Heidelberg: Kevin Yebo überragend!

Heidelberg - Die Niners Chemnitz starten am heutigen Samstagabend mit einem souveränen Auswärtssieg in die BBL-Rückrunde und verteidigen den Platz an der Sonne!

Die Chemnitzer Kevin Yebo (l.) und DeAndre Lansdowne präsentierten Höchstleistung. (Archivbild)
Die Chemnitzer Kevin Yebo (l.) und DeAndre Lansdowne präsentierten Höchstleistung. (Archivbild)  © Hendrik Schmidt/dpa

Bei Academics Heidelberg triumphierte der Bundesliga-Spitzenreiter mit 99:77 (49:39) Bereits beim 93:69 im Hinspiel hatten die Sachsen das Duell dominiert.

Spitzenreiter gegen Vorletzter - das war in der ersten Halbzeit über weite Strecken der Partie nicht zu erkennen. Chemnitz startete gut, lag nach wenigen Minuten 16:9 vorn und wurde leichtsinnig.

Das bestrafte Heidelberg, das sich mit einem 8:0-Lauf die Führung krallte und bis Mitte des zweiten Viertels auf Augenhöhe agierte.

Chemnitz aus dem Häuschen! 10.000 Fans feiern vorm Rathaus die Niners
Niners Chemnitz Chemnitz aus dem Häuschen! 10.000 Fans feiern vorm Rathaus die Niners

Anschließend legten die Niners wieder eine Schippe drauf. Angeführt von Kevin Yebo, den die Gastgeber nie in den Griff bekamen, setzte sich die Mannschaft von Trainer Rodrigo Pastore deutlich ab.

Absolutes Highlight der ersten Halbzeit war der Buzzer Beater von DeAndre Lansdowne. Der US-Amerikaner traf in allerletzter Sekunde vom Perimeter zum 49:39 und brachte den Favoriten erstmals zweistellig in Führung.

"Wir müssen in der zweiten Halbzeit die einfachen Bälle reinmachen, mit noch mehr Energie spielen und besser verteidigen", betonte Yebo im "Dyn"-Halbzeit-Interview. Der Niners-Center hatte zu diesem Zeitpunkt schon 22 Punkte eingesammelt - überragend!

Neuer BBL-Bestwert beim Chemnitzer Yebo

Kevin Yebo brachte es am Ende auf 33 Zähler und sieben Rebounds.
Kevin Yebo brachte es am Ende auf 33 Zähler und sieben Rebounds.  © IMAGO / foto2press

Nach dem Seitenwechsel wurde es schnell ruhig in der Heidelberger Halle. Innerhalb von zweieinhalb Minuten legten die Gäste einen 14:0-Lauf aufs Parkett und zogen auf 63:39 davon.

Yebo punktete weiter wie am Fließband. In der 24. Minute schraubte er seinen Punktewert auf 31 hoch. Der bisherige BBL-Bestwert des Chemnitzers lag bei 30 Zählern.

Der Tabellenvorletzte war jetzt völlig von der Rolle, ergab sich vor knapp 3800 Academics-Fans seinem Schicksal und erzielte im gesamten dritten Viertel nur sieben Punkte. Die Niners 29.

Völlige Ekstase nach Triumph der Niners Chemnitz in Istanbul
Niners Chemnitz Völlige Ekstase nach Triumph der Niners Chemnitz in Istanbul

Beim Stand von 78:46 war nach 30 Minuten alles entschieden. Das letzte Viertel wurde zum Trainingsspiel für die Chemnitzer.

Yebo, der am Ende bei 33 Zählern und sieben Rebounds stand, durfte Feierabend machen. Pastore ließ jetzt die jungen Wilden ran.

Am kommenden Spieltag gehen die Niners erneut auf Reisen. Am 3. Februar treffen sie auf die Rostock Seawolves.

Titelfoto: IMAGO / foto2press

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: