Klarer Sieg! Niners mit starker Heimpremiere im EuroCup
Chemnitz – Die Niners bleiben in der Erfolgsspur! Nach zwei Bundesliga-Siegen in Folge feierten die Chemnitzer am Mittwochabend in der heimischen Messe ihren ersten Erfolg im ULEB EuroCup. Gegen Lietkabelis Panevezys (Litauen) gewann die Mannschaft von Trainer Rodrigo Pastore souverän mit 86:67 (53:29).

"Ich bin sehr stolz auf mein Team, das speziell in der ersten Halbzeit mit einer hohen Intensität gespielt hat. Das war Niners-Basketball", lobte Pastore.
Die Überraschung des Abends gab es bereits vor dem ersten Sprungball: Kostja Mushidi, am Sonntag in Heidelberg mit Nasenbeinbruch, stand schon wieder auf dem Parkett und erzielte elf Punkte.
Zwei Tage zuvor hatte der Verein noch seinen wochenlangen Ausfall vermeldet.
Mushidi, der eine Schutzmaske trug, gehörte zur Chemnitzer Starting Five. Die erwischte einen blendenden Start.
Zum Ende des ersten Viertels sorgte Nike Sibande mit seinem Korb zum 28:17 für die erste zweistellige Niners-Führung.
Nächstes Heimspiel am Freitag gegen MHP Riesen Ludwigsburg

Im zweiten Abschnitt gestatteten die Gastgeber den Litauern noch weniger Punkte und bauten den Vorsprung deutlich aus: 53:29 nach 20 Minuten.
Stark!
Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild auf dem Parkett nicht. Chemnitz dominierte nach Belieben, hatte zwischenzeitlich ein Polster von 30 Zählern. So einfach hatten sich die Sachsen ihre EuroCup-Heimpremiere sicher nicht vorgestellt.
Beste Werfer waren Ty Brewer (19 Punkte) und Kevin Yebo (13).
Bereits am Freitagabend laufen die Niners erneut in der heimischen Messe auf. Gegen die MHP Riesen Ludwigsburg geht es dann um wichtige Bundesliga-Punkte. Beginn ist 20 Uhr.
Erstmeldung am 8. Oktober 21.07 Uhr, zuletzt aktualisiert um 21.58 Uhr
Titelfoto: imago/Jan Huebner