Niners heute in Bonn zu Gast: Darum wird das ein besonderer Abend für Kevin Yebo

Chemnitz - Für ihn wird der Play-off-Start bei den Telekom Baskets zu einem ganz besonderen Abend! Kevin Yebo (27) von den Niners Chemnitz ist gebürtiger Bonner. Mit Blick auf die Postleitzahl seiner Heimatstadt trägt der Center die Nummer 53 auf seinem Trikot.

Kein Yebo (27, M.) zwischen den Bonnern TJ Shorts II (25, l.) und Tyson Ward (25). Yebo ist in Bonn geboren, kehrt am heutigen Mittwoch wieder heim.
Kein Yebo (27, M.) zwischen den Bonnern TJ Shorts II (25, l.) und Tyson Ward (25). Yebo ist in Bonn geboren, kehrt am heutigen Mittwoch wieder heim.  © imago/Beautiful Sports

Gespielt hat Yebo nie für Bonn. Er fand ohnehin erst spät zum Basketball - mit 16 Jahren. Trainer Rodrigo Pastore (50) hatte den 2,07 Meter großen Korbjäger seit einigen Jahren auf dem Zettel.

Im vergangenen Sommer klappte der Transfer. Yebo, der in allen 34 Spielen auf dem Parkett stand, schlug perfekt ein. Er ist die Überraschung der Saison.

Die BBL ehrte den 27-Jährigen nach der Hauptrunde zum "Effektivsten Spieler National". Mit durchschnittlich 12,7 Punkten und 5,7 Rebounds landete Yebo vor Bonns Nationalspieler Leon Kratzer.

Am heutigen Mittwoch, 19 Uhr, stehen sich die beiden im mit 6000 Zuschauern längst ausverkauften Telekom Dome gegenüber. Im Viertelfinale gegen den Champions-League-Sieger, der alle 17 Hauptrunden-Heimspiele siegreich beendete, sind die Niners krasse Außenseiter.

Titelfoto: imago/Beautiful Sports

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: