Niners-Kapitän vorm Bundesliga-Start: "Unser Team ist besser als im letzten Jahr!"

Chemnitz - Mit dem Duell beim Meister ratiopharm Ulm eröffnen die Niners Chemnitz am heutigen Mittwoch, 20 Uhr, die BBL-Saison. TAG24 sprach vor dem Auftakt mit Kapitän Jonas Richter (26).

Jonas Richter (26) visiert voll konzentriert den Korb an.
Jonas Richter (26) visiert voll konzentriert den Korb an.  © IMAGO/Zink

TAG24: Wie groß ist die Vorfreude?

Richter: "Riesengroß. Ich weiß gar nicht, wann unser letztes Punktspiel war. Wir sind alle megaheiß. Eine bessere Standortbestimmung kann es nicht geben."

TAG24: Ulm wurde Mitte Juni sensationell und zum ersten Mal Meister. Ist das neue Team noch vergleichbar mit dem von damals?

Niners Chemnitz: Reicht die Kraft für den nächsten heißen Kampf?
Niners Chemnitz Niners Chemnitz: Reicht die Kraft für den nächsten heißen Kampf?

Richter: "Was sie im Frühjahr geleistet haben, war Wahnsinn. Auf Platz sieben, einen Rang vor uns, sind die Ulmer in die Play-offs eingezogen. Sie haben Alba Berlin und Bayern München eliminiert und im Finale Bonn besiegt. Damit hätte ich niemals gerechnet. Die deutschen Spieler sind geblieben, die ausländischen Korbjäger neu dabei. Ich denke, die Mannschaft ist mit der aus der letzten Saison nicht mehr vergleichbar."

TAG24: Die Niners haben Ulm in der vergangenen Saison zweimal besiegt. Was ist dieses Mal drin?

Richter: "Das werden wir sehen. Ich denke, unser Team ist besser als das im letzten Jahr. Wir werden fighten, alles geben. Ich erwarte ein sehr hitziges und physisches Spiel."

Niners-Kapitän Jonas Richter im Gespräch mit Trainer Rodrigo Pastore (51).
Niners-Kapitän Jonas Richter im Gespräch mit Trainer Rodrigo Pastore (51).  © IMAGO/Alexander Trienitz

Auf welche Art von Basketball dürfen sich die Fans freuen?

Jonas Richter (l.) beim Heimspiel gegen Ulm im Vorjahr in Aktion.
Jonas Richter (l.) beim Heimspiel gegen Ulm im Vorjahr in Aktion.  © IMAGO/Pressefoto-Eibner

TAG24: Dominic Lockhart hat sich am Knie verletzt. Er verpasst die ersten Wochen. Wie schwer wiegt sein Ausfall?

Richter: "Dass er ausfällt, ist sehr bitter. Er ist ein extrem physischer Spieler, der super verteidigen kann, der sich immer in den Dienst der Mannschaft stellt. Aber wie heißt es so schön: Fällt einer aus, muss sich der Nächste beweisen."

TAG24: Die Niners spielen BBL, Pokal, Europe Cup. Trainer Rodrigo Pastore setzt auf eine kleine Rotation. Könnte das zum Problem werden?

Chemnitz aus dem Häuschen! 10.000 Fans feiern vorm Rathaus die Niners
Niners Chemnitz Chemnitz aus dem Häuschen! 10.000 Fans feiern vorm Rathaus die Niners

Richter: "Wenn alle Spieler fit bleiben, sollte das kein Problem sein. Schwierig wird es, wenn zwei, drei Spieler ausfallen. Ob dieser Fall eintritt, kann Stand jetzt keiner sagen."

TAG24: Die Niners starten mit vier alten und fünf neuen Spielern in die Saison. Auf welche Art von Basketball dürfen sich die Fans freuen?

Richter: "Der Erfolg des Teams steht über den persönlichen Statistiken. Das war so und das wird so bleiben. Ich denke, wir haben dieses Jahr mehr Erfahrung auf dem Parkett. Viele Screens, viele Positionswechsel, viele Topscorer sollen uns für die Gegner unberechenbar machen."

Titelfoto: IMAGO/Alexander Trienitz

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: