Niners stoppen Negativserie und fegen Ludwigsburg aus der heimischen Messehalle

Chemnitz - Die Niners Chemnitz haben ihre Negativserie gestoppt und nach drei Niederlagen in Folge einen überzeugenden Heimsieg gelandet. Gegen die MHP Riesen Ludwigsburg behauptete sich das Team von Trainer Rodrigo Pastore am Sonntag mit 89:80 (49:37).

Niners-Spieler Jonas Richter (l.) und sein Team bezwangen am Sonntag die MHP Riesen Ludwigsburg.
Niners-Spieler Jonas Richter (l.) und sein Team bezwangen am Sonntag die MHP Riesen Ludwigsburg.  © IMAGO/Alexander Trienitz

Vor 4560 Zuschauern in der nahezu ausverkauften Messe Chemnitz stachen der Ungar Marko Filipovity mit 17 Punkten sowie Kevin Yebo mit 14 Zählern und sieben Rebounds aus dem Siegerteam heraus.

US-Boy Wes Clark feierte nach über einem Monat Verletzungspause ein starkes Comeback. Der Spielmacher steuerte acht Punkte zum siebten Saisonsieg bei.

Ludwigsburg startete mit zwei erfolgreichen Dreier-Würfen und einer 6:0-Führung. Nach fünf Minuten glichen die Chemnitzer aus (8:8) und legten einen beeindruckenden 12:0-Lauf aufs Parkett. 22:13 hieß es am Ende des ersten Viertels.

Basketball-Boss nach sensationellem Niners-Titel: "Für die Liga großartig"
Niners Chemnitz Basketball-Boss nach sensationellem Niners-Titel: "Für die Liga großartig"

Im zweiten Abschnitt blieben die Gastgeber erneut zweieinhalb Minuten lang ohne Punkte. Die MHP Riesen verkürzten auf 18:22. Anschließend nahm die Pastore-Five das Zepter wieder in die Hand und enteilte auf 38:22 (17.).

Das 16-Punkte-Polster schmolz bis zur Pausensirene etwas zusammen, war aber immer noch komfortabel.

Niners-Spieler Aher Uguak macht mit seinem Dreier den Sack zu

"Ich hoffe, wir können die Intensität in der zweiten Halbzeit halten", sagte Niners-Geschäftsführer Steffen Herhold. Das schafften die Sachsen, die ihren Vorsprung zwischenzeitlich bis auf 20 Zähler ausbauten und mit 73:55 ins letzte Viertel marschierten.

Ludwigsburg blies zur Aufholjagd. Shonn Miller, zu Saisonbeginn noch im Niners-Trikot, brachte die Gäste mit einem Dunking auf 78:85 heran. Da standen noch 47 Sekunden auf der Uhr. Aher Uguak machte im Gegenzug mit seinem Dreier zum 88:78 den Deckel drauf.

Bereits am Dienstagabend laufen die Niners wieder in der Messe Chemnitz auf. Im Europe Cup kommt es dann zum Duell mit dem rumänischen Team aus Craiova. Die Partie beginnt um 19 Uhr.

Titelfoto: IMAGO/Alexander Trienitz

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: