Trotz Heimniederlage: Niners-Fans feiern Spieler nach starkem Auftritt gegen Bayern

Chemnitz - "Ich bin stolz auf den Einsatz und die Leidenschaft, welche meine Spieler heute zeigten", sagte Niners-Trainer Rodrigo Pastore (54) am Samstagabend nach dem 83:87 (50:45) gegen Vizemeister Bayern München.

Mateo Seric (27) war mit 21 Punkten der beste Werfer auf dem Parkett.  © Imago/ EHL Media

Zuvor hatte seine Mannschaft einen großen Kampf abgeliefert und dem haushohen Favoriten alles abverlangt. Eine Schwächephase leisteten sich die Niners - direkt nach dem Seitenwechsel.

Aus der 50:45-Pausenführung wurde innerhalb von fünf Minuten ein Neun-Punkte-Rückstand (52:61).

"Wir wussten, dass die Bayern anziehen werden. Da hatten wir keinen Zugriff aufs Spiel. Das wird von so einem Topteam wie den Bayern sofort bestraft", sagte Mateo Seric (27). Der lieferte wie schon im EuroCup gegen Klaipeda ein bärenstarkes Spiel ab - 21 Punkte, bester Werfer auf dem Parkett.

Niners Chemnitz Niners schnuppern an der Bayern-Sensation! Knappe Niederlage nach beherztem Kampf

Bei den Gästen ragte Welt- und Europameister Andi Obst (30) heraus. Von seinen 16 Punkten erzielte der gebürtige Hallenser 14 in der zweiten Halbzeit.

Anzeige

4400 Zuschauer in der Messe feiern Niners

Trotz Niederlage wurden die Niners von den Fans in der Messe gefeiert.  © IMAGO / Alexander Trienitz

"Wir spielten ein sehr gutes erstes Viertel und sahen die positive Entwicklung, welche unsere Mannschaft allmählich nimmt. Obwohl Cobe Williams fehlte, hatten wir in der ersten Halbzeit 15 Assists und nur vier Ballverluste, bewegten hervorragend den Ball", lobte Pastore seine Jungs, die schwer in die BBL-Saison reingekommen sind und nach fünf Spieltagen weiter auf den zweiten Sieg warten.

Gefeiert wurden Seric & Co. von den 4400 Zuschauern in der Messe Chemnitz dennoch - und das völlig zu Recht. Endlich zeigten die Niners, was in ihnen steckt. Und da war der beste Mann, der gesperrte Spielmacher Williams, nicht mal dabei.

"Die nächste Herausforderung für uns ist, auch größerem Druck standzuhalten, wie ihn die Münchner in der zweiten Halbzeit auf uns ausübten. Da trafen wir manch schlechte Entscheidung", erklärte Pastore.

Niners Chemnitz Vorm Kracher-Heimduell: Niners tanken Selbstvertrauen

"Defensiv und im Rebound-Duell können wir uns noch verbessern. München sammelte zu oft den Abpraller ein und scorte im zweiten Anlauf. Dennoch blicke ich optimistisch nach vorn."

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: