Oben ohne! In dieser Stadt dürfen Frauen in Schwimmbädern fast nackt sein

Göttingen – Wie das wohl ankommt? Vom 1. Mai an dürfen Frauen an bestimmten Tagen ohne Oberkörperbekleidung Schwimmbäder in Göttingen besuchen.

Als Frau oben ohne zu schwimmen ist ab Mai an bestimmten Tagen in Göttingen möglich. (Symbolbild)
Als Frau oben ohne zu schwimmen ist ab Mai an bestimmten Tagen in Göttingen möglich. (Symbolbild)  © vbaleha/123RF

Der Sportausschuss der Stadt im Süden Niedersachsens sprach sich am Dienstag für eine entsprechende Regelung aus, wie ein Stadtsprecher am Mittwoch sagte. Demnach ist das nun samstags und sonntags erlaubt.

Die Regelung gilt nach Angaben des Sprechers für alle Schwimmbäder, die von der Göttinger Sport- und Freizeitgesellschaft betrieben werden. Zunächst sei eine Testphase bis zum 31. August vorgesehen.

Politik und Gesellschaft haben in Göttingen in den vergangenen Wochen intensiv über das Thema diskutiert, nachdem eine Frau aus einem Schwimmbad verwiesen wurde und Hausverbot erhalten hatte. Sie hatte ihre Brüste beim Baden nicht bedeckt, weil sie sich nicht als Frau identifiziert hat.

Das Schwimmbad sah sie aber als Frau an und sprach deswegen auch von einem Verstoß gegen die Badeordnung.

Titelfoto: vbaleha/123RF

Mehr zum Thema Sport Diverses: