Dritter Drittliga-Aufsteiger steht fest! Der SSV Ulm geht hoch

Ulm - Nach Preußen Münster und dem VfB Lübeck steht der vierte Aufsteiger für die 3. Liga 2023/24 fest! Der SSV Ulm kehrt in den Profifußball zurück!

Grund zum Feiern: Der SSV Ulm um Kapitän Johannes Reichert (31, v.m.) sind zurück im Profifußball!
Grund zum Feiern: Der SSV Ulm um Kapitän Johannes Reichert (31, v.m.) sind zurück im Profifußball!  © Imago / Jan Huebner

Während im Auf- und Abstiegskampf der 3. Liga am Samstag-Nachmittag weitere (Vor)Entscheidungen gefallen sind, gab es am Rande eine weitere Erfolgsmeldung:

Der frühere Bundesligist (1999/00) SSV Ulm hat den Drittliga-Aufstieg einen Spieltag vor Ende perfekt gemacht! Und das eher unerwartet, weil Verfolger Hoffenheim II patzte.

Angesichts von vier Punkten Vorsprung bei einem ausbleibendem Spiel sind die Spatzen nicht mehr von der Spitze zu verdrängen. Neben der Meisterschaft bedeutete das den Drittliga-Aufstieg!

Sensation in der 3. Liga! Aufsteiger Ulm ist Erster - gelingt der Durchmarsch?
3. Liga Sensation in der 3. Liga! Aufsteiger Ulm ist Erster - gelingt der Durchmarsch?

Beim klaren 5:0-Heimerfolg in der Partie über Barockstadt Fulda im mit 10.282 Zuschauer gut gefüllten Donaustadion ließen die Ulmer keine Zweifel an ihrer Mission Rückkehr Profifußball aufkommen.

Es ist der hart erarbeitete Lohn für die Schwaben, die 2001 nach Insolvenz und Lizenzentzug bis in die fünfte Liga durchgereicht wurden.

Nach sieben Saisons in der Regionalliga Südwest und kontinuierlicher Aufbauarbeit gelang endlich der große Wurf. Zuvor hatten Großkaliber wie Mannheim, Saarbrücken oder zuletzt Elversberg die Liga nach oben verlassen.

Trainer Thomas Wöhrle, eine stabile Defensive und Routiniers um Johannes Reichert als Trumpf

Lucas Röser (29) erzielte zwischen 2017 und 2019 für Dynamo Dresden 13 Tore in der 2. Bundesliga und führte Ulm mit seinen Treffern nun in die 3. Liga zurück. (Archivbild)
Lucas Röser (29) erzielte zwischen 2017 und 2019 für Dynamo Dresden 13 Tore in der 2. Bundesliga und führte Ulm mit seinen Treffern nun in die 3. Liga zurück. (Archivbild)  © Lutz Hentschel

Die Saison war für das wohl erfahrenste Team der Liga nahezu ein Start-Ziel-Sieg - lediglich am 2. Spieltag grüßten die Donau-Städter nicht von der Tabellenspitze.

Für Coach Thomas Wöhrle (41), der im Sommer 2021 das Amt übernahm und zuvor zig Jahre die Frauen von Bayern München trainierte, bedeutet der Aufstieg den wohl größten Erfolg seiner jungen Trainerkarriere.

Bester Ulmer Torschütze ist einen Spieltag vor Schluss Ex-Dynamo Lucas Röser (29) mit 13 Buden. Prunkstück ist aber die beste Defensive der Liga (nur 22 Gegentore) um den gebürtigen Ulmer und Kapitän Johannes Reichert (31) und den langjährigen Drittliga-Profi Thomas Geyer (32).

Saarbrücker Pokal-Held teilt Ekel-Bilder: Das wurde ihm aus dem Knie geschnitten!
3. Liga Saarbrücker Pokal-Held teilt Ekel-Bilder: Das wurde ihm aus dem Knie geschnitten!

Auch Dennis Chessa (30), der am Samstag das Führungstor erzielte, ist in der 3. Liga kein Unbekannter, gleiches gilt für Heimkehrer Andreas Ludwig (32), der im Mittelfeld die Fäden zieht.

Insgesamt stehen für die erste Saison in der eingleisigen 3. Liga schon mindestens 21 Spatzen unter Vertrag.

Titelfoto: Bildmontage: IMAGO / Jan Huebner

Mehr zum Thema 3. Liga: