Erfahrener Mann soll es richten: Er ist neuer Trainer beim FC Ingolstadt
Ingolstadt - Mit ganz viel Erfahrung und Aufstiegsexpertise soll er das Ruder beim FC Ingolstadt herumreißen: Achim Beierlorzer (58) tritt bei den Schanzern die Nachfolge der am Donnerstag entlassenen Trainerin Sabrina Wittmann (35) an. Das gab der Verein aus der 3. Liga am Freitag bekannt.
"Mit Achim Beierlorzer konnten wir einen Trainer verpflichten, dessen Spielidee sehr gut zu unseren Vorstellungen von einem aktiven Fußball mit hoher Intensität passt. Er hat sehr viel Erfahrung mit unterschiedlichen Situationen und ist auch schon aus der 3. Liga aufgestiegen. Wir sind überzeugt, dass Achim Beierlorzer fachlich und persönlich alle Voraussetzungen für eine sportliche Weiterentwicklung mitbringt", erklärte der Geschäftsführer Sport Harald Gärtner (57) auf der Homepage des Vereins.
Der in Erlangen geborene Coach hatte sich seit Sommer 2023 von der Trainerbank vorerst verabschiedet und beim SSV Jahn Regensburg den Posten des Geschäftsführers Sport übernommen. Unter seiner Leitung stiegen die Domstädter im Sommer 2024 in der Relegation in die 2. Bundesliga auf, hielten sich dort aber nur eine Spielzeit.
Im Oktober 2025 wurde Beierlorzer von seinen Aufgaben entbunden und war seitdem ohne Job. "Den FC Ingolstadt 04 verfolge ich schon lange als interessierter Beobachter seiner Entwicklung sowie als gegnerischer Trainer. Ich freue mich auf diese Aufgabe und die hervorragenden Bedingungen dort. Ich habe wieder richtig Lust, an der Linie zu stehen", sagt er zu seinem neuen Engagement.
Mit ihm kommt auch Co-Trainer Markus Feldhoff (52) zu den Schanzern. Aktuell befindet sich Ingolstadt in der verlängerten Länderspielpause, weshalb das neue Trainerteam erst am kommenden Dienstag die erste Einheit leiten wird.
Achim Beierlorzer war jahrelang bei RB Leipzig tätig
Am Donnerstag hatte der FC Ingolstadt nach nur acht Punkten aus sieben Spielen die Reißleine auf der Trainerposition gezogen und Sabrina Wittmann (35) vor die Tür gesetzt.
Mit Achim Beierlorzer wurde nun eine ganz schnelle Lösung präsentiert. Der 58-Jährige begann seine Trainerkarriere 2002 in Schwabach, ehe er mit seinem Engagement bei RB Leipzig erstmals mehr in den öffentlichen Fokus rückte. Dort coachte er nicht nur die U17 und U19, sondern fungierte auch als Interimstrainer und Co-Trainer unter Ralf Rangnick (68) sowie Jesse Marsch (52).
Zudem coachte Beierlorzer den 1. FSV Mainz 05 ein knappes Jahr lang (2019-2020).
Sein Debüt als Trainer des FC Ingolstadt feiert er am 2. Oktober mit dem Testspiel beim 1. FC Nürnberg. Das erste Drittliga-Spiel steht am 11. Oktober um 13.30 Uhr im heimischen Stadion gegen den SV Wehen Wiesbaden an.
Titelfoto: Sebastian Räppold/Matthias Koch/dpa

