Schon wieder?! Lionel Messi als Weltfußballer des Jahres ausgezeichnet

London - Nicht Torgarant Erling Haaland (23), sondern Lionel Messi (36) ist Weltfußballer. Auch Pep Guardiola (52) feiert. Gedacht wird an Franz Beckenbauer (†78).

Lionel Messi (36) war in London selbst nicht anwesend. (Archivbild)
Lionel Messi (36) war in London selbst nicht anwesend. (Archivbild)  © Michel Euler/AP/dpa

Immer wieder Lionel Messi: Der argentinische Weltmeister ist trotz seines Abschieds von der großen Sportbühne zum Weltfußballer des Jahres gewählt worden.

Der 36-Jährige wurde am Montagabend in London in Abwesenheit geehrt, er setzte sich überraschend gegen Torgarant Erling Haaland (23) von Triple-Sieger Manchester City sowie Kylian Mbappé (25) von Paris Saint-Germain durch. Messi, der im Sommer zu Inter Miami in die USA zog, durfte seine achte FIFA-Auszeichnung feiern - im Hammersmith Apollo war eher verhaltener Applaus zu hören.

Als beste Fußballerin wurde am Montag in London Aitana Bonmatí (25) ausgezeichnet, die mit Spanien im Sommer den WM-Titel gefeiert hatte. Als bester Trainer wurde Haaland-Coach Pep Guardiola geehrt, beste Trainerin wurde die Niederländerin Sarina Wiegman (54), die das englische Nationalteam im Sommer ins WM-Finale geführt hatte.

"Pubertierendes Verhalten": Ex-DFL-Funktionär schießt gegen Fußball-Fans
Fußball Bundesliga "Pubertierendes Verhalten": Ex-DFL-Funktionär schießt gegen Fußball-Fans

Deutsche Profis spielten bei der feierlichen Gala keine Rolle. DFB-Kapitän Ilkay Gündogan (33), Marc-André ter Stegen (31) und Ann-Kathrin Berger (33) hatten es in den Kategorien bester Spieler, bester Torhüter und beste Torhüterin auf die Shortlist geschafft, kamen aber nicht in die Endauswahl.

Zwischen den Preisverleihungen stand die Gala für einen Moment auch im Zeichen von Franz Beckenbauer. "Franz war bei Weitem der beste und wichtigste Spieler in der Geschichte des deutschen Fußballs", sagte der langjährige Wegbegleiter Paul Breitner (72) sichtlich bewegt im Saal.

"Er war ein außergewöhnlicher Mensch." Es seine "große Ehre und ein Vergnügen" gewesen, mit Beckenbauer in einem Team zu spielen. Auch der beiden weiteren in der jüngeren Vergangenheit gestorbenen Ikonen, dem Engländer Sir Bobby Charlton (†86) und dem Brasilianer Mário Zagallo (†92), wurde gedacht.

Erling Haaland geht leer aus

Thierry Henry (46) nahm stellvertretend für Messi den Preis an.
Thierry Henry (46) nahm stellvertretend für Messi den Preis an.  © ADRIAN DENNIS / AFP

Haaland hätte die offiziell "The Best" getaufte Auszeichnung nach seinem herausragenden Jahr mit City durchaus verdient gehabt. Der frühere Dortmunder erzielte wettbewerbsübergreifend 44 Tore in 54 Spielen - und gewann nicht nur das Triple aus Champions League, Premier League und FA-Cup, sondern auch den UEFA-Supercup und die Club-WM.

Dennoch wurde es wieder Messi, was den sportlichen Wert der Auszeichnung infrage stellt, die seit ein paar Jahren wieder in Konkurrenz zum Ballon d'Or steht. Diesen hatte im vergangenen Jahr Messi gewonnen, weil auch noch der WM-Titel in Katar 2022 zum Bemessungszeitraum zählte.

Auf Clubebene ist der 36-Jährige aber eben längst in der Peripherie des Weltfußballs angekommen. Wahlberechtigt sind Trainer, Spieler, Journalisten - und die Fans, die Messiimmer noch mehrheitlich in ihrem Herzen tragen.

Bayer-Boss Carro schießt gegen Werder-Kollege Filbry: "Unnötig und irritierend"
Fußball Bundesliga Bayer-Boss Carro schießt gegen Werder-Kollege Filbry: "Unnötig und irritierend"

Guardiola hatte die Wahl erstmals im Jahr 2011 gewonnen, damals noch als Coach des FC Barcelona. "Vielen, vielen Dank", sagte der frühere Trainer des FC Bayern auf der Bühne. "Ich möchte diese Trophäe mit Simone und Luciano teilen. Ich möchte diese Trophäe mit Manchester teilen." Zum Abschluss einer Rede dankte der einstige Profi zudem seiner Familie, die ihn in die englische Metropole begleitet hatte.

Wiegman hatte die FIFA-Wahl bereits 2017, 2020 und 2022 gewonnen. "Einige von euch denken wahrscheinlich: "Da ist sie wieder". Das tut mir leid", sagte die gut gelaunte Niederländerin.

Erstmeldung: 15. Januar, 21.56 Uhr. Letztes Update: 22.17 Uhr.

Titelfoto: Michel Euler/AP/dpa

Mehr zum Thema Fußball Bundesliga: