Tor-Chaos bei Alonso-Abschied: VAR rettet Leverkusen gleich vierfach!

Mainz - Im letzten Tanz von Jonathan Tah und Xabi Alonso hat sich Bayer 04 bei Mainz 05 einen fulminanten Schlagabtausch geliefert und am Ende die Punkte geteilt.

Stürmer Jonathan Burkardt (2.v.l.) markierte per Elfmeter den 2:2-Endstand.
Stürmer Jonathan Burkardt (2.v.l.) markierte per Elfmeter den 2:2-Endstand.  © Torsten Silz/dpa

Während sich die Mainzer vor dem Spiel noch Chancen auf Europa ausgerechnet hatten, war die Sache auf der anderen Seite schon seit Längerem geritzt.

Gleich drei (!) Tore strich der VAR allein im ersten Durchgang den Gastgebern von der Anzeigetafel. Einen vierten Treffer wenige Sekunden vor dem Spielende.

Sowohl von Nadiem Amiri (15.) als auch von Teamkollege Jae-Sung Lee (30.) wegen Abseits. Im Falle von Andreas Hanche-Olsen (32.) hatte Bayer-Schlussmann Lukas Hradecky unmittelbar vor dessen Nachschuss seine rechte Pranke auf der Kugel.

BVB patzt bei Kovac-Debüt: Stuttgart gewinnt in Dortmund
Fußball Bundesliga BVB patzt bei Kovac-Debüt: Stuttgart gewinnt in Dortmund

Dass die Truppe von Xabi Alonso jedoch extreme Nehmerqualitäten besitzt, wurde innerhalb von neun Minuten nach Wiederanpfiff deutlich.

Erst traf Patrik Schick per Foulelfmeter (49.) - kurz darauf nickte der Tscheche nach feiner Flanke von Aleix Garcia am langen Pfosten ein (54.).

Für Xabi Alonso endet die Zeit unterm Bayer-Kreuz mit einem 2:2.
Für Xabi Alonso endet die Zeit unterm Bayer-Kreuz mit einem 2:2.  © Torsten Silz/dpa

VAR schenkt Mainz 05 versteckten Elfmeter

Zuvor hatte Patrik Schick (3.v.r.) die Leverkusener per Doppelpack überraschend in Führung gebracht.
Zuvor hatte Patrik Schick (3.v.r.) die Leverkusener per Doppelpack überraschend in Führung gebracht.  © Torsten Silz/dpa

Allzu lange konnte sich der Doublesieger aus der Vorsaison aber nicht freuen - auch der VAR war an diesem Nachmittag noch nicht raus aus dem Schneider.

Ein zunächst verstecktes Foul von Arthur an Jae-Sung Lee konnte erst durch Hilfe der Technik als Elfmeter identifiziert werden. Die Folge: Das 2:2 durch Sturmjuwel und Nationalspieler Jonathan Burkardt (62.)!

Der vermeintliche Siegtreffer zum 3:2 durch Stefan Bell fand schließlich wegen Handspiels keine Anerkennung - Wahnsinn!

Bayer 04 im Meister-Modus: Werkself fertigt Bochum ab und schielt auf den Titel
Fußball Bundesliga Bayer 04 im Meister-Modus: Werkself fertigt Bochum ab und schielt auf den Titel

Durch die Schützenhilfe des VfB Stuttgart bei RB Leipzig (3:2) heißt es für die 05er in der nächsten Saison aber trotzdem Conference-League-Qualifikation.

Vizemeister Leverkusen tritt dagegen abermals in der Königsklasse an - mit neuem Trainer und Abwehrboss. Womöglich auch ohne Ausnahmekönner Florian Wirtz?

Titelfoto: Bildmontage: Torsten Silz/dpa

Mehr zum Thema Fußball Bundesliga: