Elfmeter-Entscheidung sorgt für BVB-Frust: Havertz schießt Dortmund aus der Königsklasse!

London - Die eigentlich gute Ausgangslage nach dem 1:0-Sieg im Hinspiel hat Borussia Dortmund nicht zum Einzug ins Viertelfinale der Champions League gereicht! Die Schwarz-Gelben schieden am Dienstagabend durch eine bittere 0:2-Niederlage in London gegen den FC Chelsea aus.

Den BVB-Kickern stand die Enttäuschung nach dem Ausscheiden ins Gesicht geschrieben.
Den BVB-Kickern stand die Enttäuschung nach dem Ausscheiden ins Gesicht geschrieben.  © David Inderlied/dpa

Schon nach wenigen Minuten wurde das Achtelfinal-Rückspiel von der verletzungsbedingten Auswechslung des so formstarken BVB-Stars Julian Brandt getrübt.

Seine Kollegen brauchten in der Folge einige Minuten, um in der Partie anzukommen, während die Hausherren an der Stamford Bridge fulminant begannen und sofort ein hohes Tempo vorlegten.

Kurz vor der Pause verwertete Raheem Sterling eine Hereingabe von der linken Seite dann mit etwas Glück zur Führung für die "Blues" (44. Minute).

Kurz vor dem Viertelfinale: IS spricht Drohung gegen CL-Stadien aus!
Champions League Kurz vor dem Viertelfinale: IS spricht Drohung gegen CL-Stadien aus!

Nach dem Seitenwechsel setzte sich die Pechsträhne des Bundesligisten fort. Marius Wolf blockte eine Chilwell-Flanke mit der Hand, Schiedsrichter Danny Makkelie schaute sich die Szene selbst an und entschied auf Elfmeter.

Im ersten Versuch scheiterte Kai Havertz daraufhin noch am rechten Pfosten, allerdings schaltete sich der VAR ein und ließ den Strafstoß wegen des zu frühen Einlaufens zum Unmut der Borussen wiederholen. Der DFB-Star trat erneut an und erhöhte auf 2:0 (53.).

Zwar war der BVB um den Anschluss bemüht, konnte insgesamt aber zu wenig Druck aufbauen. Klare Torchancen blieben lange Mangelware, letztendlich brachte Chelsea den zum Weiterkommen nötigen Vorsprung relativ souverän über die Ziellinie.

Liveticker zum Achtelfinal-Rückspiel der Champions League zwischen Chelsea und dem BVB zum Nachlesen

23.15 Uhr: Matthias Sammer und Emre Can kritisieren Elfer-Entscheidung

"Der Elfmeter plus die Wiederholung, das ist ein handfester Skandal. Mir braucht auch kein Regelhüter kommen. Für solche Situationen gibt es Persönlichkeiten. Makkelie ist ein sehr, sehr arroganter Mensch", wetterte BVB-Berater Sammer nach Spielende bei Amazon Prime Video.

Auch Mittelfeldmotor Can konnte das Vorgehen des Unparteiischen nicht nachvollziehen: "Wie kann er einen zweiten Elfmeter geben, ich verstehe das einfach nicht. Er trifft den Pfosten, fertig aus", so der Borusse.

"Der war das ganze Spiel arrogant. Wir haben trotzdem ein ordentliches Spiel gemacht. Ich bin stolz, ein Teil dieser Mannschaft zu sein. Wir müssen uns nicht schämen. Wir haben unverdient wegen dem Schiedsrichter verloren. Er hat vielleicht Angst vor den Fans, dann soll die UEFA einen anderen Schiedsrichter schicken. Das tut extrem weh."

Schiedsrichter Danny Makkelie stand auch nach dem Abpfiff noch im Mittelpunkt.
Schiedsrichter Danny Makkelie stand auch nach dem Abpfiff noch im Mittelpunkt.  © David Inderlied/dpa

BVB fliegt gegen Chelsea aus der Champions League!

Abpfiff: Kurz darauf ist das Spiel vorbei, Borussia Dortmund scheidet durch die 0:2-Niederlage beim FC Chelsea aus der Champions League aus!

90. Minute + 5: Da war die Chance! Wolf kommt aus rund 13 Metern frei zum Abschluss, der abgefälschte Ball landet in den Händen von Kepa.

90. Minute + 5: Ecke für die Gäste, Meyer ist mit vorn.

90. Minute + 3: Bellingham flankt den Ball von der linken Seite scharf in die Mitte, Kepa hält die Kugel fest.

90. Minute + 2: Kann der BVB hier noch mal Druck erzeugen? Nach einer kurzen Rudelbildung an der Seitenlinie sieht Chilwell die Gelbe Karte für ein taktisches Foul.

90. Minute + 1: Sechs Minuten gibt es oben drauf.

88. Minute: Der Blick auf die Uhr dürfte für die Borussia langsam unangenehm werden, aber echte Torgefahr strahlt das Team weiterhin nicht aus.

82. Minute: Ex-BVB-Star Pulisic feiert gegen den alten Arbeitgeber sein Comeback nach Verletzungspause, Kovacic hat dafür Feierabend.

82. Minute: Auf der anderen Seite gelingt Dortmund im letzten Drittel nun immer weniger, die Chance zum vorerst rettenden Anschluss bahnt sich im Moment nicht wirklich an.

81. Minute: Die Potter-Truppe agiert hier clever, bietet der Borussia wenig Räume und lauert weiterhin auf den Todesstoß.

77. Minute: Donyell Malen kommt für Haller ins Spiel.

75. Minute: Wieder sorgen die Hausherren mit einem Konter für Gefahr und netzen sogar ein, Sterling stand aber im Abseits, wodurch der Treffer nicht zählt.

Dem BVB läuft die Zeit davon, das CL-Aus gegen Chelsea droht

75. Minute: Die Schlussviertelstunde ist angebrochen, dem BVB läuft langsam aber sicher die Zeit davon.

Niklas Süle und seine Kollegen fehlt das nötige Quäntchen Glück.
Niklas Süle und seine Kollegen fehlt das nötige Quäntchen Glück.  © David Inderlied/dpa

73. Minute: Süle probiert es aus der Distanz, der stramme Abschluss rauscht links am Kasten vorbei.

72. Minute: Die entschärft das Borussia-Kollektiv anschließend.

71. Minute: Dadurch ist man aber auch anfällig für Konter, Schlotterbeck klärt nach einem Chelsea-Gegenstoß zur Ecke.

69. Minute: Auch wenn die Blues-Führung trotz diskutablem Zustandekommen insgesamt in Ordnung geht, will sich der Bundesligist nicht kampflos geschlagen geben. Inzwischen zeigt sich der BVB verbessert und belagert die Londoner Hälfte.

66. Minute: Kurz darauf sieht der spanische Schlussmann wegen Zeitspiels die Gelbe Karte.

66. Minute: Wolf zimmert nach Kombination mit Reyna drauf, Kepa taucht ab und hält.

63. Minute: BVB-Coach Terzic reagiert: Jamie Bynoe-Gittens macht sich bereit und soll das Angriffsspiel beleben, Özcan verlässt das Feld.

63. Minute: Dortmund ist um Kontrolle bemüht, der Knoten will aber hier noch nicht platzen. Die entscheidenden Zweikämpfe gehen an den Gastgeber.

59. Minute: Die Gelegenheit zum Anschluss! Bellingham hat fünf Meter vor dem Blues-Kasten wenig Zeit und verzieht den Abschluss daher.

57. Minute: Der BVB ist jetzt unter Zugzwang, noch fehlt in den offensiven Bemühungen allerdings die letzte Konsequenz.

Bei Marco Reus (r.) und Co. stieß die Wiederholungs-Entscheidung von Schiedsrichter Danny Makkelie (M.) auf Unverständnis.
Bei Marco Reus (r.) und Co. stieß die Wiederholungs-Entscheidung von Schiedsrichter Danny Makkelie (M.) auf Unverständnis.  © David Inderlied/dpa

Kai Havertz erhöht vom Punkt für Chelsea

53. Minute: Kai Havertz gegen Alexander Meyer die Zweite - Und jetzt behält der DFB-Star die Nerven! Wieder entscheidet er sich für die rechte untere Ecke, aber gegen den Pfostentreffer. Chelsea führt 2:0 und stünde zum jetzigen Zeitpunkt im CL-Viertelfinale.

51. Minute: Doch der VAR schaltet sich erneut ein und lässt wiederholen, weil mehrere Spieler zu früh in den Sechzehner gelaufen sind.

50. Minute: Kai Havertz tritt an - und trifft wieder nur den rechten Pfosten!

49. Minute: Und entscheidet auf Handelfmeter für den FC Chelsea! Ein vertretbares, aber durchaus hartes Urteil.

48. Minute: Danny Makkelie schaut sich die Szene selbst an.

47. Minute: Wolf blockt eine Chilwell-Flanke mit dem Arm, der VAR prüft die Situation offenbar.

46. Minute: Weiter geht's! Die zweite Halbzeit hat begonnen.

Halbzeit: Mit dem Führungstreffer glichen die Westlondoner das Hinspiel-Ergebnis aus, es ist also wieder alles offen. Die Terzic-Elf muss sich im zweiten Durchgang für einen Viertelfinal-Einzug jedoch steigern.

Halbzeit: Der BVB erlebte eine äußerst ereignisreiche erste Hälfte, die sofort von der verletzungsbedingten Auswechslung von Julian Brandt getrübt wurde. Trotzdem überstand der deutsche Gast die erste Druckphase und arbeitete sich in die Partie. Nach einer guten halben Stunde erhöhte der Premier-League-Vertreter allerdings wieder das Tempo, kam zu mehreren Chancen und belohnte sich schließlich kurz vor dem Pausenpfiff gegen besonders nach Ballverlusten anfällig wirkende Dortmunder.

Halbzeit: Doch dann ist Pause, beide Teams gehen zum Durchschnaufen in die Kabinen.

45. Minute + 1: Der BVB versucht sich jetzt in die Halbzeit zu retten, Chelsea würde gern nachlegen.

Raheem Sterling zieht humorlos ab und versenkt die Kugel im Dortmunder Kasten.
Raheem Sterling zieht humorlos ab und versenkt die Kugel im Dortmunder Kasten.  © Glyn KIRK / IKIMAGES / AFP

Raheem Sterling bringt den FC Chelsea in Führung

44. Minute: TOR für den FC Chelsea!

Und dann ist es doch passiert. Sterling schlägt nach einer Chilwell-Hereingabe von der linken Seite erst über den Ball, bleibt dann aber gedankenschnell in der Situation, stochert sich irgendwie an Reus vorbei und nagelt das Leder schließlich zur 1:0-Führung für die Hausherren unter die Latte. Das hatte sich abgezeichnet.

40. Minute: Jetzt schwimmt der BVB! Nach einem Freistoß der Potter-Elf von links kommt Koulibaly an den Ball, Meyer springt dazwischen. Anschließend verhindert der BVB-Schlussmann auch noch gegen Joao Felix den Einschlag.

38. Minute: Kai Havertz mit dem Traumtor, doch das Schiedsrichtergespann entscheidet auf Abseits. Raheem Sterling befand sich zuvor in der verbotenen Zone, der VAR bestätigt das Urteil. Das sah hauchzart aus.

35. Minute: Reyna kann eine Ecke der Blues zunächst klären, die Hausherren greifen jetzt aber wieder etwas früher an und stehen höher.

33. Minute: Beide Mannschaften schenken sich wenig, es geht mittlerweile auf und ab. Kovacic kommt nach einer Kerze von Süle zum Volley-Abschluss, das Leder segelt jedoch weit über den BVB-Kasten.

31. Minute: Kepa ist nach einer Freistoß-Flanke von Guerreiro mit den Fäusten zur Stelle, den Konter unterbindet sein Gegenüber Meyer.

Kai Havertz bereitet den Dortmundern einige Probleme.
Kai Havertz bereitet den Dortmundern einige Probleme.  © Glyn KIRK / IKIMAGES / AFP

Kai Havertz trifft den Pfosten

28. Minute: Havertz fast mit der Führung für Chelsea! Der deutsche Nationalspieler zieht aus etwa 14 Metern ab, die Kugel prallt gegen den rechten Pfosten und fliegt von dort Richtung Seitenauslinie.

26. Minute: Schon wieder liegt ein Dortmunder! Emre Can prallt nach einem Luftzweikampf hart auf den Boden, für den Mittelfeldmann geht es aber weiter.

25. Minute: Der eingewechselte Reyna wird von Wolf bedient und ist halbrechts im Strafraum unterwegs, allerdings war in der Mitte niemand mitgelaufen. Darauf hätte man mehr machen können.

21. Minute: Trotzdem ist der Bundesligist inzwischen in der Begegnung angekommen und hat sich auch vom Brandt-Schock erholt. Die Blues kommen nicht mehr so leicht hinter die letzte Reihe.

18. Minute: Die folgende Ecke kann von den Gastgebern geklärt werden.

Chelsea-Torwart Kepa macht sich beim Freistoß von Marco Reus ganz lang.
Chelsea-Torwart Kepa macht sich beim Freistoß von Marco Reus ganz lang.  © ADRIAN DENNIS / AFP

Marco Reus zwingt Kepa zu einer Glanzparade

16. Minute: Die erste gute Gelegenheit für Dortmund! Marco Reus schlenzt einen Freistoß aus zentraler Position über die Mauer, Chelsea-Keeper Kepa fliegt und pariert.

14. Minute: Eine Flanke von Wolf ist zu lang, der BVB behält aber die Kugel. Die Startoffensive der Blues scheint erstmal überstanden.

13. Minute: Allerdings ist der Gast immerhin bemüht, das Tempo hier rauszunehmen und hat jetzt eine erste, längere Ballbesitzphase.

11. Minute: Bei den Westlondonern ist von der Krise kaum etwas zu merken, die Potter-Truppe macht viel Druck. Dortmund kann sich hingegen kaum befreien und agiert im Passspiel noch deutlich zu ungenau.

8. Minute: Wieder kommt ein langer Ball der Hausherren tief in der BVB-Hälfte an, Kai Havertz verzieht den Abschluss halbrechts im Sechzehner jedoch.

7. Minute: Auf der anderen Seite haben die Blues jetzt Oberwasser. Joao Felix setzt sich halblinks im Strafraum durch, Meyer ist aber zur Stelle. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.

Für Julian Brandt (M.) ist die Partie frühzeitig beendet.
Für Julian Brandt (M.) ist die Partie frühzeitig beendet.  © Glyn KIRK / IKIMAGES / AFP

Julian Brandt muss verletzt runter

5. Minute: Terzic wird zum Reagieren gezwungen, der formstarke deutsche Nationalspieler verlässt den Platz und wird von Reyna ersetzt. Ist das bitter für die Schwarz-Gelben!

4. Minute: Es folgt der nächste Schreckmoment für den BVB! Julian Brandt geht zu Boden und fasst sich an den Oberschenkel. Das sieht nicht gut aus.

2. Minute: Und das wäre beinahe schief gegangen! Nach der verteidigten Ecke ist Raheem Sterling im Konter auf und davon, verzögert aber zu lange und stand auch im Abseits.

2. Minute: Dortmund direkt mit der ersten Ecke.

Das Achtelfinal-Rückspiel der Champions League zwischen Chelsea und dem BVB läuft

1. Minute: Das Match läuft, die Kugel rollt.

Vor Anpfiff: Die Spieler stehen auf dem Rasen, die CL-Hymne erklingt. Es ist angerichtet!

Vor Anpfiff: Die Verspätung scheint sich auf das angekündigte Maß zu beschränken, die Mannschaften stehen bereit und werden gleich einlaufen.

Vor Anpfiff: Schiedsrichter Danny Makkelie aus den Niederlanden wird die Partie leiten.

Referee Danny Makkelie ist seit 2011 FIFA-Schiedsrichter.
Referee Danny Makkelie ist seit 2011 FIFA-Schiedsrichter.  © ODD ANDERSEN / AFP

20.42 Uhr: Der BVB will auch bei Chelsea auf Sieg spielen

Trotz der günstigen Ausgangslage möchte sich der BVB auch auswärts nicht verstecken.

"Auf Unentschieden spielen steht uns gar nicht, das haben wir in der Bundesliga auch erst einmal gehabt", gab Terzic die Marschroute für das Duell vor.

Zudem erklärte der Dortmunder Coach, dass man wisse, wie schnell selbst ein Zwei-Tore-Vorsprung schmelzen kann, womit er auf die späte Niederlage gegen Werder Bremen in der Hinrunde anspielte.

Titelfoto: David Inderlied/dpa

Mehr zum Thema Champions League: