Karim Benzema kontert Timo Werner: Real haut Chelsea nach Verlängerung raus!

Madrid (Spanien) - Was für ein überragendes Duell auf Weltklasse-Niveau! Der FC Chelsea hat nach der 1:3-Hinspielpleite gegen Real Madrid die Sensation denkbar knapp verpasst. Die Blues flogen trotz eines 3:2-Sieges nach Verlängerung im Champions-League-Viertelfinal-Rückspiel raus.

Die Führung: Mason Mount (l.) schießt nach Vorlage von Timo Werner (2.v.r., verdeckt) zum 1:0 für den FC Chelsea ein.
Die Führung: Mason Mount (l.) schießt nach Vorlage von Timo Werner (2.v.r., verdeckt) zum 1:0 für den FC Chelsea ein.  © OSCAR DEL POZO/AFP

Die Tore im Santiago Bernabeu erzielten Mason Mount zum 1:0 (15. Minute), Antonio Rüdiger zum 2:0 (51.) und Timo Werner zum 3:0 für die Blues (75.), bevor Rodrygo das 1:3 gelang (80.) und Karim Benzema den 2:3-Anschlusstreffer markierte (96.).

Doch zuvor starteten die Hausherren mutig in die Partie und hatten durch einen Freistoß von Benzema die erste Chance, der Kapitän zielte aber einen Meter zu hoch (11.).

Auch die Gäste versteckten sich nicht. Werner und Kai Havertz zurrten immer wieder an ihren Ketten, zudem köpfte Rüdiger eine Ecke aufs Gehäuse der Königlichen (13.).

Sie verwechselten den Bus: Barça-Fans attackieren eigenes Team vor Champions-League-Aus!
Champions League Sie verwechselten den Bus: Barça-Fans attackieren eigenes Team vor Champions-League-Aus!

So überraschte es nicht, dass die Blues wenig später in Führung gingen. Werner legte am Ende einer ansehnlichen Kombination gedankenschnell mit dem Knie in den Lauf von Mount vor, der aus zwölf Metern zentraler Position platziert mit der Innenseite halbhoch in die rechte Ecke zum 1:0 einschoss (15.).

Nun glaubte der englische Spitzenklub endgültig an das Wunder und spielte beschwingt. Trotzdem musste der Titelverteidiger defensiv höllisch aufpassen, weil auch die Galaktischen weiter zu Möglichkeiten kamen. Gerade Benzema demonstrierte seine Weltklasse-Fähigkeiten immer wieder, ohne allerdings entscheidende Akzente setzen zu können.

Startelf von Real Madrid für das Champions-League-Viertelfinal-Rückspiel gegen den FC Chelsea

Aufstellung des FC Chelsea für das Champions-League-Auswärtsspiel bei Real Madrid

Antonio Rüdiger und Timo Werner legen für den FC Chelsea gegen Real Madrid nach

Riesenjubel bei Antonio Rüdiger (2.v.r.): Der deutsche Nationalverteidiger traf per Kopf zum 2:0 für den FC Chelsea. Auch Kai Havertz (l.) freut sich.
Riesenjubel bei Antonio Rüdiger (2.v.r.): Der deutsche Nationalverteidiger traf per Kopf zum 2:0 für den FC Chelsea. Auch Kai Havertz (l.) freut sich.  © PIERRE-PHILIPPE MARCOU/AFP

Auf der anderen Seite ließ Rüdiger einen Distanzknaller los, verfehlte den Kasten jedoch (34.). So blieb es zur Pause bei der knappen Gästeführung. Aber nicht lange! Denn im zweiten Abschnitt legte Chelsea nach.

Erst wurde der Versuch von Reece James noch zur Ecke abgefälscht. Dann köpfte Rüdiger den anschließenden Standard von Mount wuchtig aus rund elf Metern in die rechte Ecke ein - 2:0 für die Londoner (51.)!

Kurz danach scheiterte Toni Kroos mit seinem 20-Meter-Freistoß an CFC-Keeper Edouard Mendy (55.). Auf der anderen Seite traf Havertz aus spitzem Winkel nur das Außennetz (57.), ehe die Blues vermeintlich nachlegten. Havertz und Mount gewannen gegen Ferland Mendy den Ball, der zu Marcos Alonso gelangte.

Kurz vor dem Viertelfinale: IS spricht Drohung gegen CL-Stadien aus!
Champions League Kurz vor dem Viertelfinale: IS spricht Drohung gegen CL-Stadien aus!

Dessen Hereingabe blockte Dani Carvajal, im zweiten Versuch wuchtete der spanische Ex-Nationalspieler das Leder aber in den rechten Knick - doch der Treffer zählte nicht! Der Linksverteidiger hatte die Kugel zuvor leicht an die Hand bekommen. Eine nachvollziehbare, aber bittere Entscheidung (64.)!

Nun ging es in hohem Tempo rasant rauf und runter. Benzema traf per Kopf nur die Latte (66.), bevor Werner netzte. Der deutsche Nationalstürmer spielte seine Geschwindigkeit aus, ließ Casemiro und David Alaba im Strafraum aussteigen, schoss aus wenigen Metern aufs Tor und traf, obwohl Thibaut Courtois noch dran war - 3:0 für die Blues (76.)!

Timo Werner (2.v.l.) schießt zum 3:0 für den FC Chelsea ein, Kai Havertz (r.) springt hoch und ermöglicht so den Einschlag, während der zuvor ausgespielte David Alaba (l.) nur noch zugucken kann.
Timo Werner (2.v.l.) schießt zum 3:0 für den FC Chelsea ein, Kai Havertz (r.) springt hoch und ermöglicht so den Einschlag, während der zuvor ausgespielte David Alaba (l.) nur noch zugucken kann.  © OSCAR DEL POZO/AFP
Timo Werner (M.) glänzte für den FC Chelsea mit einem Treffer und einem Assist.
Timo Werner (M.) glänzte für den FC Chelsea mit einem Treffer und einem Assist.  © OSCAR DEL POZO/AFP

Rodrygo rettet Real Madrid in die Verlängerung, Karim Benzema verkürzt

Rodrygo (l.) traf mit diesem Volleyschuss zum 1:3 für Real Madrid. So ging es in die Extrazeit.
Rodrygo (l.) traf mit diesem Volleyschuss zum 1:3 für Real Madrid. So ging es in die Extrazeit.  © OSCAR DEL POZO/AFP

Doch die Königlichen kamen durch einen Geniestreich zurück in dieses hochgradig packende Duell. Luka Modric bediente Rodrygo mit einem traumhaften Außenristpass in den Lauf, den der brasilianische Nationalspieler volley nahm und in die rechte Ecke einschoss - nur noch 1:3 (80.).

In der Folge entwickelte sich eine wahre Nervenschlacht auf allerhöchstem Niveau. Modric scheiterte an Mendy (82.), der für Werner eingewechselte Christian Pulisic setzte das Leder für die Gäste gleich zweimal per Volley drüber (90.+2/90.+4), sodass es in die Verlängerung ging.

In dieser war es dann Benzema, der sich für den 2:3-Anschlusstreffer verantwortlich zeigte. Vinicius Junior hatte auf der linken Seite zu viel Platz und konnte das Leder in die Mitte chippen, wo sich der französische Nationalstürmer hochschraubte und gegen Mendys Laufrichtung einköpfte (96.).

In dieser Phase war das Momentum auf Real-Seite. Doch Joker Eduardo Camavinga verzog knapp (103.), bevor die Gäste wieder die Kontrolle übernahmen, schließlich brauchten sie ein Tor zum Weiterkommen.

Courtois war allerdings gegen den neu gekommenen Hakim Ziyech auf dem Posten (114.), dazu köpfte Havertz völlig freistehend aus wenigen Metern vorbei (117.) und auch Jorginho verzog (119.).

Wer sonst? Karim Benzema hatte das letzte Wort und köpfte Real Madrid mit seinem Treffer zum 2:3 ins Halbfinale.
Wer sonst? Karim Benzema hatte das letzte Wort und köpfte Real Madrid mit seinem Treffer zum 2:3 ins Halbfinale.  © OSCAR DEL POZO/AFP

So setzten sich die Königlichen am Ende denkbar knapp durch, kamen mit einem dunkelblauen Auge davon und zogen ins Halbfinale ein. Doch Chelsea hat sich teuer verkauft, eine starke Leistung gezeigt und sich erhobenen Hauptes aus der Champions League verabschiedet.

Titelfoto: OSCAR DEL POZO/AFP

Mehr zum Thema Champions League: