Vlachodimos vor Königsklassen-Kracher gegen FC Liverpool mit Lobeshymne auf seinen Klub!

Lissabon - Er ist die klare Nummer eins! Odysseas Vlachodimos (27) ist nicht nur im Tor der griechischen Nationalmannschaft gesetzt, sondern auch beim Champions-League-Viertelfinalisten Benfica Lissabon.

Odysseas Vlachodimos (27, M.) ist hier vor Bayern-Star Robert Lewandowski (33, l.) am Ball. Der Benfica-Keeper spielt seit Jahren auf hohem Niveau und darf sich in der Königsklasse regelmäßig mit den besten Teams Europas messen.
Odysseas Vlachodimos (27, M.) ist hier vor Bayern-Star Robert Lewandowski (33, l.) am Ball. Der Benfica-Keeper spielt seit Jahren auf hohem Niveau und darf sich in der Königsklasse regelmäßig mit den besten Teams Europas messen.  © Tobias SCHWARZ/AFP

Dort steht für den jüngeren Bruder von Dynamo Dresdens Flügelstürmer Panagiotis (30) am Mittwoch (21 Uhr) das entscheidende Rückspiel an der Anfield Road beim FC Liverpool an.

Das erste Duell entschieden die Reds mit 3:1 für sich und haben deshalb die deutlich bessere Ausgangslage. Doch Benfica und Odysseas wollen es dem Favoriten so schwer wie möglich machen. Denn zu verlieren haben sie nichts.

Zudem stimmt es auch innerhalb der Mannschaft. Der herausragende Keeper gab an, schnell in Lissabon angekommen zu sein, wie er in der YouTube-Dokumentation des Kanals "Ausherzspiel" erklärte: "Ich habe es mir ehrlich gesagt schwieriger vorgestellt. Ein neues Land, wo ich die Sprache gar nicht kenne."

Deutschlands Europa-Höhenflug: Fünfter CL-Platz so gut wie im Sack!
Champions League Deutschlands Europa-Höhenflug: Fünfter CL-Platz so gut wie im Sack!

Er führte weiter aus: "Du wusstest vorher schon, dass das ein Riesenklub, dass alles top organisiert ist. Das habe ich alles auch bei meiner Vorstellung miterlebt. Aber dass es dann so einfach ist, dass du dich in der Mannschaft integrierst", überraschte Vlachodimos schon.

In den vergangenen Jahren habe er mitbekommen, dass es "den Spielern, die schon länger da sind, einfach wichtig war. Die haben sich die neuen Spieler zur Brust genommen, haben einfach probiert und wussten auch, das ist wichtig, dass sich die neuen Spieler direkt integrieren. Das ist schon verblüffend. (...) Wenn du neu reinkommst und jeder mit dir redet und plaudert, einfach jeder nett und lieb zu dir ist, dann fühlst du dich einfach wohl."

Dokumentation über Odysseas Vlachodimos im Video

Odysseas Vlachodimos schätzt die Menschen in Lissabon, weil sie "respektvoll" und "höflich sind"

Odysseas Vlachodimos (27) bestritt bislang 23 Länderspiele für Griechenland und ist auch im "Hellas"-Kasten gesetzt.
Odysseas Vlachodimos (27) bestritt bislang 23 Länderspiele für Griechenland und ist auch im "Hellas"-Kasten gesetzt.  © KENZO TRIBOUILLARD/AFP

Dem Mann, der sich als "Schwabe durch und durch" bezeichnet, war auch wichtig, zu ergänzen, dass die Teamkollegen ernsthaft an ihm und anderen Neuzugängen interessiert waren und das nicht nur vortäuschten: "So sind die Menschen hier, so habe ich sie kennengelernt."

Das gelte auch für die Fans: "Die Menschen hier sind sehr respektvoll. Wenn man mit der Familie unterwegs ist, gab es für mich noch keinen Moment, wo mich jemand dumm angequatscht hat oder sonst was. Die Menschen sind einfach sehr, sehr liebevoll und fragen sehr, sehr höflich nach einem Foto."

Der Vater einer Tochter, dessen Frau Elena erneut schwanger ist, ergänzte: "Wenn es natürlich Kinder sind, freut man sich umso mehr, (…) dass man da Vorbild ist (…). Es ist immer etwas Schönes, wenn man auf der Straße erkannt wird, um ein Foto zu schießen."

Märchen-Start, großes Pech und Traumtore: Wechselbad der Gefühle für deutschen Keeper!
Champions League Märchen-Start, großes Pech und Traumtore: Wechselbad der Gefühle für deutschen Keeper!

Zuvor hat Vlachodimos einige Umwege gehen müssen. Beim VfB Stuttgart konnte er sich trotz seines großen Talents und drei Bundesliga-Einsätzen nicht durchsetzen, weshalb er im Januar 2016 zum griechischen Spitzenverein Panathinaikos Athen wechselte, wo er sich nach einer gewissen Eingewöhnungsphase durchsetzte und starke Leistungen zeigte.

Panagiotis (l.) und Odysseas Vlachodimos sind nur schwer zu unterscheiden

Odysseas Vlachodimos zählt bei Benfica Lissabon zu den Leistungsträgern

Odysseas Vlachodimos (27) ist bei Benfica Lissabon die klare Nummer eins.
Odysseas Vlachodimos (27) ist bei Benfica Lissabon die klare Nummer eins.  © JOHN THYS/AFP

So überwies Benfica im Sommer 2018 2,4 Millionen Euro Ablöse nach Athen. Bei seinem aktuellen Klub setzte sich Vlachodimos dann sogar auf Anhieb durch und ist seitdem 164-mal für den portugiesischen Rekordmeister aufgelaufen.

Deshalb verwundert es nicht, dass er sagt: "Wenn ich in meiner Karriere jetzt zurückschaue, glaube ich einfach, dass ich die richtigen Schritte gegangen bin." Schließlich sei er bei Benfica "voll durchgeschossen" und auch dadurch das, "was ich heute bin."

Dabei bezeichnet er "Familie und Fußball" als seine zwei Säulen im Leben, nennt sich privat einen lockeren Typen und fühlt sich mit seiner Frau und Tochter in Lissabon "einfach superwohl."

Deshalb ist es ihm auch egal, dass er in Deutschland nicht den ganz großen Namen hat. Das sei für ihn "jetzt nicht so schlimm. Ich probiere einfach, hier und mit dem Verein mein Bestes zu geben. Ich kriege hier ein super Feedback von den portugiesischen Menschen. Es macht mich sehr happy. Zu Hause in Stuttgart kennen mich die, die mich kennen wollen", so Vlachodimos lachend.

Wie sein Weg weitergeht, ist noch nicht klar, denn für ihn ist Fußball Tagesgeschäft. Sein Vertrag in Lissabon läuft erst am 30. Juni 2024 aus. Doch mit seinen konstant starken Leistungen hat er sich auch in den Fokus anderer Vereine gespielt.

Odysseas Vlachodimos mit seiner Tochter Amelia und seiner erneut schwangeren Frau Elena

Odysseas Vlachodimos wurde mit der deutschen U21-Nationalelf 2017 Europameister

Durchaus möglich, dass Vlachodimos in absehbarer Zukunft zu einem noch größeren Klub in eine noch bessere Liga wechselt.

Titelfoto: JOHN THYS/AFP

Mehr zum Thema Champions League: