Thomas Müllers Knaller reicht nicht: DFB-Elf gegen Niederlande mit Remis!

Amsterdam - Starker Auftritt der DFB-Auswahl! Die deutsche Nationalmannschaft dominierte das Freundschaftsspiel in den Niederlanden über weite Strecken, musste sich am Ende aber mit einem 1:1 (1:0) begnügen.

Thomas Müller (im schwarzen Trikot) schoss Deutschland gegen die Niederlande in Führung.
Thomas Müller (im schwarzen Trikot) schoss Deutschland gegen die Niederlande in Führung.  © JOHN THYS/AFP

Die Tore in der Johan Cruijff ArenA erzielten Thomas Müller zum 1:0 für die DFB-Elf (45. Minute) und Steven Bergwijn zum 1:1 für die Gastgeber (68.).

Bondscoach Louis van Gaal entschied sich nach dem 4:2-Erfolg gegen Dänemark für zwei Wechsel: Tyrell Malacia und Donyell Malen spielten für Nathan Ake und Bergwijn (beide Bank).

DFB-Bundestrainer Hansi Flick nahm nach dem ungefährdeten 2:0-Heimsieg gegen Israel sogar vier Veränderungen vor. Manuel Neuer, Antonio Rüdiger, Müller und Leroy Sane ersetzten Marc-Andre ter Stegen, Jonathan Tah, Julian Weigl und Julian Draxler (alle Bank).

Mucki-Mesut plaudert über irre Verwandlung und deutsche EM-Chancen!
Nationalmannschaft Mucki-Mesut plaudert über irre Verwandlung und deutsche EM-Chancen!

Die Gäste übernahmen von Beginn an das Zepter, hatten deutlich mehr Ballbesitz und setzten sich in der Oranje-Hälfte fest, wurden allerdings (noch) nicht gefährlich, weil die Hausherren aufmerksam und bissig verteidigten. Erst Sane kam nach tollem Doppelpass mit Müller zum Abschluss, traf aber nur das Außennetz (12.).

Ansonsten presste die taktisch und positionstechnisch sehr variabel agierende DFB-Auswahl früh und gewann das Leder mehrfach schon in der gegnerischen Hälfte. Die Elftal hielt trotzdem gut mit und stand sicher, lief allerdings vornehmlich hinterher und konnte die eigene Angriffswucht nicht entfalten - und hatte einmal richtig Glück! Timo Werner kam nach einer gut getimten Flanke von David Raum zum Kopfball, traf jedoch nur die Latte (21.)!

Aufstellungen von der Niederlande und von Deutschland

Die Formation der Niederlande und von Deutschland auf einen Blick.
Die Formation der Niederlande und von Deutschland auf einen Blick.  © Tom Jacob

Thomas Müller schießt die DFB-Auswahl gegen die Niederlande in Front

Thomas Müller (r.) lässt Mark Flekken (2.v.l.) keine Chance und knallt das Leder zum 1:0 für Deutschland in die Maschen.
Thomas Müller (r.) lässt Mark Flekken (2.v.l.) keine Chance und knallt das Leder zum 1:0 für Deutschland in die Maschen.  © JOHN THYS/AFP

Oranje wagte sich aber immer wieder nach vorne und deutete die eigenen Offensivfähigkeiten an, doch entweder warf sich ein deutscher Defensivmann dazwischen oder die letzte Präzision fehlte.

So auch bei der besten Chance, als Rüdiger noch hinterherkam und Malen abdrängte, sodass dieser unter Druck und aus halblinker Position nur das Außennetz traf (35.).

Nach einer umkämpften Phase ging Deutschland dann noch vor der Halbzeit in Führung. Werner schickte Musiala klasse in die Gasse, das Bayern-Juwel hob den Kopf und passte von der linken Auslinie flach in die Mitte.

Es droht das Olympia-Aus! DFB-Star muss unters Messer
Nationalmannschaft Es droht das Olympia-Aus! DFB-Star muss unters Messer

Dort klärte Malacia in höchster Not vor Kai Havertz - allerdings genau vor die Füße von Müller, der aus rund 13 Metern zentraler Position mit links abzog und die Kugel halbhoch in die linke Ecke wuchtete: 1:0 für die Gäste (45.)!

Mit diesem Zwischenstand ging es in die Pause. Aus dieser kam Deutschland mit Druck und hätte direkt nachlegen können, eher müssen: Sane spielte Raum genial frei, doch der Linksverteidiger der TSG 1899 Hoffenheim brauchte etwas zu lange, schoss knapp drüber und verpasste sein erstes Länderspieltor (47.)!

David Raum (r.) zeigte eine hervorragende Leistung, konnte den Assist von Gegenspieler Denzel Dumfries vor dem 1:1 aber nicht verhindern.
David Raum (r.) zeigte eine hervorragende Leistung, konnte den Assist von Gegenspieler Denzel Dumfries vor dem 1:1 aber nicht verhindern.  © Ina FASSBENDER/AFP

Steven Bergwijn gleicht für die Niederlande gegen Deutschland aus

Steven Bergwijn (r.) veredelte einen erstklassigen Spielzug der Niederlande und ließ DFB-Keeper Manuel Neuer (im. grünen Trikot) beim 1:1-Ausgleichstor nicht den Hauch einer Chance.
Steven Bergwijn (r.) veredelte einen erstklassigen Spielzug der Niederlande und ließ DFB-Keeper Manuel Neuer (im. grünen Trikot) beim 1:1-Ausgleichstor nicht den Hauch einer Chance.  © dpa/Federico Gambarini

Auch in der Folge blieb Flicks Truppe am Drücker und setzte sich in der gegnerischen Hälfte fest. Doch nur Thilo Kehrer zielte vorbei (53.). Auf der anderen Seite flankte Memphis Depay, Matthijs de Ligt setzte seinen Schuss aber drüber (57.), ehe die Elftal den überraschenden Ausgleich erzielte.

Frenkie de Jong verlagerte das Spiel klasse auf die rechte Seite und Denzel Dumfries, der direkt in die Mitte köpfte, wo der eingewechselte Bergwijn aus Nahdistanz wuchtig unter die Latte einschoss - 1:1 (68.)!

Nun kippte die Partie völlig unnötig. Depay wurde freigespielt, Kehrer kam im Strafraum zu spät und legte den Barca-Angreifer - Elfmeter (71.).

Unverständlicherweise meldete sich der VAR, weshalb Schiedsrichter Craig Pawson die Szene in der Review Area noch mal begutachtete und den Strafstoß zurücknahm, obwohl Kehrer seinen Gegenspieler erst umrannte und traf, bevor er den Ball spielte - Riesenglück für Deutschland (73.)!

Nun war die Heimelf allerdings am Drücker, während sich Flicks Mannen weitestgehend aufs Verteidigen beschränkten. Schlotterbeck klärte einen Versuch von de Ligt vor der Linie (82.), ehe Joker Lukas Nmecha mit seinen Abschlüssen zweimal an Mark Flekken scheiterte (85./88.). So blieb es am Ende dieser packenden Partie beim Unentschieden.

Schiedsrichter Craig Pawson (r.) nahm einen Strafstoß für die Niederlande nach Ansicht der Videobilder überraschend zurück.
Schiedsrichter Craig Pawson (r.) nahm einen Strafstoß für die Niederlande nach Ansicht der Videobilder überraschend zurück.  © dpa/Federico Gambarini

Für die Niederlande geht es am 3. Juni (20.45 Uhr) in der Nations League mit dem nächsten Nachbarschaftsduell in Belgien weiter, während die DFB-Elf einen Tag später in Italien antritt.

Titelfoto: Ina FASSBENDER/AFP

Mehr zum Thema Nationalmannschaft: