Wie sich Heiko Scholz in Dresden in die Weltmeister-Elf spielte

Dresden - Es war das erste und bis heute letzte Länderspiel in Dresden. Und ein Sachse durfte ausgerechnet in seiner Heimat sein Debüt im DFB-Dress feiern. Heute Teil 3 unserer Sommerserie rund um den Dresdner Fußball.

Der gebürtige Görlitzer bei seinem ersten und letzten Länderspiel nach der Wiedervereinigung. Ausgerechnet in Dresden feiert der Sachse sein Debüt.
Der gebürtige Görlitzer bei seinem ersten und letzten Länderspiel nach der Wiedervereinigung. Ausgerechnet in Dresden feiert der Sachse sein Debüt.  © Repro: Ove Landgraf, Dresdner Fußballmuseum, Privat

Und plötzlich stehst du da und bist der einzige Ossi in einer erlauchten Riege voller Weltmeister. Wir sehen Heiko Scholz, den heute 55-jährigen Co-Trainer von Dynamo Dresden, vor einem seiner wichtigsten Spiele.

Es war der 14. Oktober 1992, als die bundesdeutsche Nationalelf zum ersten Mal seit Kriegsende wieder im Osten auflief - und zwar in Dresden.

Vielleicht war es ein wenig Ostquote, vielleicht waren es seine überragenden Leistungen im Dress von Bayer Leverkusen. Vielleicht war es eine Mischung aus beidem. Erstmals nach der Wiedervereinigung hielt die DFB-Elf in den neuen Bundesländern Hof. Und Heiko Scholz gehörte nicht nur zum Kader, sondern stand in der Startelf.

Es schüllert gegen Island! DFB-Knipserin köpft Tür zur EM schon einmal auf
Nationalmannschaft Es schüllert gegen Island! DFB-Knipserin köpft Tür zur EM schon einmal auf

"Ich hatte schon in meinem ersten Bundesliga-Jahr bei Dynamo ganz ordentliche Leistungen gebracht", erinnert er sich heute. "Deshalb holte mich Reiner Calmund im Sommer 1992 ja zu Bayer. Als Ersatz für den abgewanderten Jorginho auf der rechten Seite. Erst dann geriet ich in den Fokus von Bundestrainer Berti Vogts."

Und ausgerechnet im Rudolf-Harbig-Stadion, wo Scholz so große Erfolge genießen konnte, sollte er nun sein Debüt feiern. In einer Elf mit den Weltmeistern Rudi Völler, Lothar Matthäus, Guido Buchwald oder Thomas Häßler.

Siebenmal für Deutschland Ost gekickt - und einmal für West

Erst vor wenigen Wochen feierte der ergraute Co-Trainer mit seinen Dynamos den Aufstieg in die 2. Liga - und wurde dabei richtig nass gemacht.
Erst vor wenigen Wochen feierte der ergraute Co-Trainer mit seinen Dynamos den Aufstieg in die 2. Liga - und wurde dabei richtig nass gemacht.  © Lutz Hentschel
Am 14. Oktober 1992 läuft diese Elf zum ersten BRD-Länderspiel im Osten auf: Matthäus, Köpke, Buchwald, Effenberg, Reinhardt, Völler, Riedle, Scholz, Häßler, Thon und Helmer (v.l.n.r.).
Am 14. Oktober 1992 läuft diese Elf zum ersten BRD-Länderspiel im Osten auf: Matthäus, Köpke, Buchwald, Effenberg, Reinhardt, Völler, Riedle, Scholz, Häßler, Thon und Helmer (v.l.n.r.).  © Repro: Ove Landgraf, Dresdner Fußballmuseum, Privat

"Ja das war schon faszinierend und aufregend", sagt Scholz. "Aber die Jungs haben mich super aufgenommen. Alle waren ganz normal, nicht abgehoben. Und ich war einfach nur mächtig stolz dabei zu sein."

Nationalspieler war Heiko Scholz übrigens auch schon in der DDR. Siebenmal lief er für Deutschland Ost auf, verpasste mit der Mannschaft nur knapp die WM in Italien. Aber war dafür beim allerletzten Spiel im September 1990 in Belgien dabei.

"Ich habe mich so gefreut, dass so viele abgesagt haben. Die meisten, weil sie keinen Bock mehr hatten. Ich aber wollte unbedingt dabei sein. Und ich wollte aufs Mannschaftsfoto. Ich wusste, das wird ein echtes Zeitdokument."

Robin Koch schürt deutsche EM-Euphorie: "Es kann ein sehr besonderer Sommer werden!"
Nationalmannschaft Robin Koch schürt deutsche EM-Euphorie: "Es kann ein sehr besonderer Sommer werden!"

Für Deutschland West dagegen lief "Scholle" nur einmal auf. Das Dresdner Spiel gegen Mexiko (1:1) blieb sein erstes und letztes. "Ich war noch mehrfach im Kader, bei der Südamerika-Reise dabei, dann war Feierabend", sagt er.

"Aber ich bin darüber nicht traurig. Es überwiegt bis heute der Stolz, dabeigewesen zu sein. Wenn man ehrlich ist, war ich zwar kein Blinder, aber eben auch kein ganz guter Spieler. Obwohl, eine Chance hätte ich schon noch verdient gehabt ..."

Heiko Scholz (l.) und Teamkamerad Rudi Völler waren im Rahmen des Länderspiels Stargäste in der Dresdner Sportschule bei kleinen Dynamo-Fußballern.
Heiko Scholz (l.) und Teamkamerad Rudi Völler waren im Rahmen des Länderspiels Stargäste in der Dresdner Sportschule bei kleinen Dynamo-Fußballern.  © Repro: Ove Landgraf, Dresdner Fußballmuseum, Privat
Eine Eintrittskarte zum Mexiko-Spiel.
Eine Eintrittskarte zum Mexiko-Spiel.  © Repro: Ove Landgraf, Dresdner Fußballmuseum, Privat
Das Stadionprogramm zum letzten Herren-Länderspiel des DFB in Dresden.
Das Stadionprogramm zum letzten Herren-Länderspiel des DFB in Dresden.  © Repro: Ove Landgraf, Dresdner Fußballmuseum, Privat

Hast auch Du Schätze?

Das Dresdner Fußballmuseum ist ständig auf der Suche nach Trikots, Wimpeln, Broschüren, Nadeln, Karten, Fotos, aber natürlich auch nach spannenden Anekdoten rund um den Fußball in und um Dresden: info@dresdner-fussball-museum.de oder 0174/6716336.

Titelfoto: Repro: Ove Landgraf, Dresdner Fußballmuseum, Privat (2)

Mehr zum Thema Nationalmannschaft: