"Als Affe tituliert": Fürth-Profi Julian Green von Halle-Fans rassistisch beleidigt - DFB ermittelt

Halle (Saale) - Julian Green (28) von der SpVgg Greuther Fürth soll von Fans des Hallescher FC während des DFB-Pokalspiels am Samstagabend rassistisch beleidigt worden sein.

Julian Green (28) wurde beim FC Bayern ausgebildet und spielt seit fünf Jahren in Fürth.
Julian Green (28) wurde beim FC Bayern ausgebildet und spielt seit fünf Jahren in Fürth.  © Daniel Karmann/dpa

"Mein Spieler wurde mehrmals von den Zuschauern als Affe tituliert. Das ist nicht nur ein, zwei oder dreimal geschehen", sagte Fürth-Trainer Alexander Zorniger (55) während der Pressekonferenz nach dem 1:0 seiner Mannschaft.

"Das Stadion ist zu 95 Prozent ausgelastet. Es waren genug Leute da, die hätten eingreifen können. So etwas gehört sich einfach nicht, egal ob es in Fürth, Nürnberg oder Rostock passiert", sagte der Trainer.

HFC-Pressesprecherin Lisa Schöppe entschuldigte sich nach den Ausführungen des Fürther Trainers umgehend im Namen des Vereins für das Fehlverhalten einiger Zuschauer.

Pokal-Kracher zwischen Bayer und Fortuna: Sky-Panne sorgt für Staunen bei den Fans
DFB Pokal Pokal-Kracher zwischen Bayer und Fortuna: Sky-Panne sorgt für Staunen bei den Fans

Am Sonntag wurde zudem bekannt, dass der DFB Ermittlungen aufgenommen hat.

"Der DFB duldet auf seinen Plätzen grundsätzlich keinen Rassismus und keine Menschenfeindlichkeit! Da gibt es null Toleranz. Dementsprechend wird sich der Kontrollausschuss einschalten und die Vorgänge prüfen", kündigte Anton Nachreiner, Vorsitzender des Gremiums, an.

Originalmeldung vom 12. August, 21.43 Uhr; aktualisiert am 13. August, 15.35 Uhr

Titelfoto: Daniel Karmann/dpa

Mehr zum Thema DFB Pokal: