Ende des "Kölner Kellers"? DFB hat neue Pläne für VAR-Zentrale!

Frankfurt/Köln - Der Deutsche Fußball-Bund denkt über einen Umzug der Zentrale der Videoschiedsrichter, dem sogenannten "Kölner Keller", nach Frankfurt am Main in die DFB-Akademie nach.

In dem Video-Assist-Center (VAC) verfolgen die Videoassistenten die Partien der beiden höchsten deutschen Profi-Ligen.
In dem Video-Assist-Center (VAC) verfolgen die Videoassistenten die Partien der beiden höchsten deutschen Profi-Ligen.  © Oliver Berg/dpa

"Es gibt Gespräche und Überlegungen, mehr aber noch nicht", sagte Alexander Feuerherdt (54), Medien-Chef der Schiedsrichter GmbH, am Freitag der Deutschen Presse-Agentur.

Zuvor hatte das ZDF in der "sportstudio reportage: Millionenspiel EM – letzte Chance für den DFB?" über den möglichen Umzug berichtet. Dies solle geschehen, um die neue Infrastruktur besser zu nutzen, hieß es dort.

In dem Video-Assist-Center (VAC) verfolgen die Videoassistenten die Partien der beiden höchsten deutschen Profi-Ligen.

Noch vor Heim-EM: DFB verlängert mit Rudi Völler!
DFB - Deutscher Fußball-Bund Noch vor Heim-EM: DFB verlängert mit Rudi Völler!

Seit der Saison 2017/18 werden die Schiedsrichter bei allen Bundesliga-Partien aus dem VAC unterstützt, seit der Spielzeit 2019/20 auch die Referees in der 2. Bundesliga.

Der sogenannte "Kölner Keller" ist seit seiner Einführung zentral in den Räumlichkeiten des Cologne Broadcasting Centers beheimatet.

Titelfoto: Oliver Berg/dpa

Mehr zum Thema DFB - Deutscher Fußball-Bund: