Neue Führung steht fest: DFL agiert vorerst mit Doppelspitze Hellmann und Leki

Neu-Isenburg - Die Deutsche Fußball Liga (DFL) wird interimsweise von Axel Hellmann (51) und Oliver Leki (49) angeführt.

Eintracht Frankfurts Vorstandssprecher Axel Hellmann (51, l.) und SC-Freiburg-Finanzvorstand Oliver Leki (49) werden bis Sommer 2023 die Führung der Deutschen Fußball Liga (DFL) übernehmen.
Eintracht Frankfurts Vorstandssprecher Axel Hellmann (51, l.) und SC-Freiburg-Finanzvorstand Oliver Leki (49) werden bis Sommer 2023 die Führung der Deutschen Fußball Liga (DFL) übernehmen.  © Montage: DPA/Arne Dedert, DPA/Patrick Seeger

Der Vorstandssprecher von Eintracht Frankfurt und der Finanzvorstand des SC Freiburg übernehmen bis zum 30. Juni 2023 die Aufgaben der bisherigen Geschäftsführerin Donata Hopfen (46), deren Vertrag am Mittwoch aufgelöst worden war.

"Wir haben ein paar Prozesse laufen, die relativ schnell umgesetzt werden. Da müssen wir sofort handlungsfähig sein", sagte Aufsichtsratschef Hans-Joachim Watzke (63) am Donnerstag.

Der 51 Jahre alte Hellmann war im August erstmals ins DFL-Präsidium gewählt worden. Der 49 Jahre alte Leki sitzt seit 2019 im Aufsichtsrat der DFL. Beide haben sich durch eine erfolgreiche Arbeit in ihren Vereinen für die vakante Führungsposition empfohlen.

Milliardenpoker ist eröffnet: Wer zeigt künftig die Bundesliga?
DFL - Deutsche Fußball Liga Milliardenpoker ist eröffnet: Wer zeigt künftig die Bundesliga?

"Beide haben aus meiner Sicht die absolute Fähigkeit, das hinzubekommen. Wenn man sieht, wie sich die Klubs der beiden entwickelt haben, spricht das auch für die Arbeit dieser beiden", sagte Watzke.

Eine Übergangslösung aus den eigenen Reihen gibt der DFL die benötigte Zeit bei der Suche nach einer neuen starken Führungsfigur, die eine Reihe von Problemen zu lösen hat.

Hopfen konnte diese Rolle nicht ausfüllen - auch, weil ihr nach eigener Aussage die nötige Rückendeckung aus den Vereinen fehlte.

Donata Hopfen räumte ihren Posten als DFL-Chefin bereits nach knapp einem Jahr

"Ich wünsche den verantwortlichen Herren den nötigen Mut und Willen zur Veränderung, um auf die wachsenden Herausforderungen nicht nur reagieren zu können, sondern sie auch aktiv zu gestalten", empfahl die 46-Jährige zum Abschied.

Die DFL hatte die vorzeitige Auflösung des ursprünglich bis Ende 2024 gültigen Vertrages damit begründet, dass es "unterschiedliche Vorstellungen über die weitere strategische Ausrichtung der Gesellschaft" gegeben habe.

Titelfoto: Montage: DPA/Arne Dedert, DPA/Patrick Seeger

Mehr zum Thema DFL - Deutsche Fußball Liga: