Albärt, Bärnardo, Bärnheart oder Herzi von Bär: EM-Maskottchen ist da und braucht Namen!

Frankfurt am Main - Kein Fußball-Turnier mehr ohne Maskottchen. Die UEFA präsentiert am Dienstag ihre Symbolfigur für die EM 2024 in Deutschland. Der Name steht noch nicht fest.

Bei der Heim-WM 2006 trat das damalige Löwen-Maskottchen Goleo noch ohne Hose auf. Das hat sich beim EM-Maskottchen für 2024 bereits geändert. (Archivfoto)
Bei der Heim-WM 2006 trat das damalige Löwen-Maskottchen Goleo noch ohne Hose auf. Das hat sich beim EM-Maskottchen für 2024 bereits geändert. (Archivfoto)  © Achim Scheidemann/dpa

Ein putziger kleiner Bär - mit Hose. Die Europäische Fußball-Union UEFA hat am Dienstag das Maskottchen für die EM 2024 in Deutschland vorgestellt. "Das Maskottchen zollt dem beliebten Teddybären, der mutmaßlich Anfang des 20. Jahrhunderts das Licht der Welt in Deutschland erblickte, Tribut", teilte der Dachverband am Dienstagmorgen mit.

Laut Verbandsangaben erschien die Symbolfigur als Überraschungsgast in einer Grundschule in Gelsenkirchen. Am Nachmittag (14 Uhr) wird das Maskottchen offiziell vorgestellt.

Bei der Heim-WM 2006 war das Maskottchen ein ausgewachsener (Plüsch)-Löwe, hieß Goleo und hatte eben keine Hose an, was über Wochen ein Gesprächsthema gewesen war. Dabei hatte Goleo einen sprechenden Fußball namens Pille.

Engländer warnen vor "Zombieland" bei Fußball-EM: Stadt reagiert und überrascht mit Statement
Fußball-Europameisterschaft 2024 Engländer warnen vor "Zombieland" bei Fußball-EM: Stadt reagiert und überrascht mit Statement

Über den Namen des 2024er-Maskottchens können in den kommenden zwei Wochen Kinder aus dem UEFA-Schulfußballprogramm sowie alle Fans abstimmen. Zur Auswahl stehen: Albärt, Bärnardo, Bärnheart und Herzi von Bär.

Ex-Nationalspieler Philipp Lahm fungiert bei der Heim-EM 2024 als Turnierdirektor

"Als Vater weiß ich, wie wichtig es ist, die Vorstellungskraft von Kindern zu fördern. Wir hoffen, dass wir mit unserem Maskottchen einen lustigen und liebenswerten Charakter geschaffen haben, der Kindern Spaß am Fußballspielen vermittelt", sagte Turnierdirektor und Ex-Nationalspieler Philipp Lahm (39).

"Vor allem in der digitalen Welt von heute ist es wichtig, die Kinder dort abzuholen, wo sie viel Zeit verbringen, und ihnen einen echten Mehrwert zu bieten. Und genau darum geht es beim Fußball - es geht um Bewegung und die Aufregung, auf dem Platz zu stehen, um Teamgeist und den Zusammenhalt in der Mannschaft."

Titelfoto: Montage: Achim Scheidemann/dpa, Instagram/Screenshot/uefa_official

Mehr zum Thema Fußball-Europameisterschaft 2024: