Bei Heim-EM in Deutschland: Dürfen wir nach 22 Uhr nicht mehr über Tore jubeln?

Düsseldorf - Fußballfeste sollen während der Europameisterschaft (EM) in Deutschland ausgelassen draußen gefeiert werden dürfen - auch wenn es nachts mal länger laut ist.

Müssen wir zwischen dem 14. Juni und 14. Juli nach 22 Uhr still und heimlich jubeln?
Müssen wir zwischen dem 14. Juni und 14. Juli nach 22 Uhr still und heimlich jubeln?  © Ina FASSBENDER/AFP

Die nordrhein-westfälische Landesregierung hat dazu am heutigen Dienstag das Landesgesetz zu Lärmimmissionen befristet geändert.

Normalerweise schützt das Gesetz zwischen 22 Uhr und 6 Uhr morgens die Nachtruhe. Die Änderung sieht vor, dass EM-Großveranstaltungen in der Regie der Gemeinden in bis zu neun Nächten bis 1 Uhr des Folgetages ohne Einzelausnahmen erlaubt sind sowie in bis zu weiteren 13 Nächten zwischen 22 Uhr und Mitternacht.

Allerdings muss ein Lärmschutzkonzept sicherstellen, dass in angrenzenden Wohngebieten keine Lärmpegel über 80 Dezibel verursacht werden.

Engländer warnen vor "Zombieland" bei Fußball-EM: Stadt reagiert und überrascht mit Statement
Fußball-Europameisterschaft 2024 Engländer warnen vor "Zombieland" bei Fußball-EM: Stadt reagiert und überrascht mit Statement

Für andere EM-Veranstaltungen gelten grundsätzlich zwar die allgemeinen Lärmschutzregeln. Die Kommunen können allerdings Ausnahmeregelungen zulassen.

Grüne machen Sonderregelung locker

Das gelte ebenso für die Außengastronomie, teilte die Staatskanzlei mit. In der Zeit zwischen 22 und 24 Uhr gilt für sie bereits eine generelle Ausnahme vom allgemeinen Schutz der Nachtruhe. Die umfasse zwar keine Ton- und TV-Übertragungen im Freien. Das könne aber durch kommunale Einzelzulassungen ermöglicht werden.

"Wir wollen, dass dieses tolle Fußballfest in den Stadien und bei den Großevents mit Public Viewing stattfinden kann, aber eben auch in der kleinen Eckkneipe und in dem Biergarten, also da, wo Fußballfans gucken und feiern wollen", unterstrich Umweltminister Oliver Krischer (54, Grüne).

Die Fußball-Europameisterschaft wird vom 14. Juni bis zum 14. Juli in Deutschland ausgetragen.

Titelfoto: Ina FASSBENDER/AFP

Mehr zum Thema Fußball-Europameisterschaft 2024: