Deutschland steht Schotten-Invasion bevor: "Tartan Army" kommt mit 200.000 Fans

München - Eine ganze Nation steht Kopf! Anlässlich der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland darf sich das Gastgeberland auf eine Fan-Invasion der besonderen Dimension gefasst machen. Die "Tartan Army" hat sich angekündigt, wird in Scharen zu uns kommen.

Fans der schottischen Fußball-Nationalmannschaft werden ihr Team nach vorne peitschen.
Fans der schottischen Fußball-Nationalmannschaft werden ihr Team nach vorne peitschen.  © Steve Welsh/PA Wire/dpa

Das ist mal eine Ansage: Zum Start der EM werden bis zu 200.000 Fans der schottischen Nationalmannschaft in Deutschland erwartet. Erster Zwischenstopp: die bayerische Landeshauptstadt!

"Wir schätzen, dass 500.000 Fans aus Großbritannien anreisen werden und bis zu 200.000 davon könnten Schottland-Fans sein", so Mark Dittmer-Odell, Konsul seiner Majestät in München, in einem Gespräch mit der öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt "BBC".

Dort werden die "Bravehearts" (zu Deutsch: Tapfere Herzen) das erste Match des Turniers gegen die DFB-Elf bestreiten, auf die Unterstützung der eigenen Fans in der Allianz Arena angewiesen sein.

Ungewöhnlich EM-Anreise: So kam dieser Schotte nach München
Fußball-Europameisterschaft 2024 Ungewöhnlich EM-Anreise: So kam dieser Schotte nach München

Problem: Für jedes der drei Vorrundenspiele hat der schottische Verband lediglich 10.000 Tickets seitens der UEFA bekommen. So werden weit mehr Fans anreisen, die letztlich gar nicht ins Stadion kommen werden.

Und trotzdem dürfte die Reisebereitschaft der Anhänger ungebremst bleiben.

EM-Spektakel: Fast 200.000 Schottland-Fans in Deutschland erwartet

Trinkfest und reiselustig: Die "Tartan Army" kommt nach Deutschland!
Trinkfest und reiselustig: Die "Tartan Army" kommt nach Deutschland!  © Isabel Infantes/PA Wire/dpa

So wird man sich während der Partien in Kneipen, Bars oder Fanmeilen aufhalten, um die Gänsehaut-Atmosphäre aufzusaugen und Teil des blau-weißen Spektakels zu sein.

Doch nicht nur der Freistaat, sondern auch Nordrhein-Westfalen kann sich auf eine Invasion der Schotten gefasst machen. In Köln trifft Schottland am 19. Juni auf die Schweiz. Auch dort werden tausende Anhänger versuchen, die Domstadt einzunehmen.

Was bereits bekannt ist: Vor Anpfiff der Partie ist ein organisierter Fanmarsch von der S-Bahn-Station Technologiepark zum Rheinenergiestadion geplant, heißt es in einer offiziellen Mitteilung der Fan-Vereinigung "Association of Tartan Army Clubs" (ATAC).

Vorfreude pur! Die Schotten fiebern jetzt schon dem Beginn der Fußball-Europameisterschaft entgegen.
Vorfreude pur! Die Schotten fiebern jetzt schon dem Beginn der Fußball-Europameisterschaft entgegen.  © Isabel Infantes/PA Wire/dpa

Die örtlichen Behörden wurden bereits informiert, sollen grünes Licht gegeben haben.

Titelfoto: Fotomontage: Steve Welsh/PA Wire/dpa + Isabel Infantes/PA Wire/dpa

Mehr zum Thema Fußball-Europameisterschaft 2024: