EM 2024: Leipzig erhält Achtelfinale und drei Gruppenspiele

Leipzig - Bei der Fußball-Europameisterschaft 2024 werden vier Spiele in Leipzig ausgetragen. Das gab der europäische Verband UEFA am Dienstag in Wien bekannt.

2024 werden vier Spiele der EM im Leipziger Stadion ausgetragen.
2024 werden vier Spiele der EM im Leipziger Stadion ausgetragen.  © Picture Point/Roger Petzsche

Demnach werden drei Gruppenspiele sowie ein Achtelfinale im Leipziger Stadion ausgetragen. Die Messestadt erhält je ein Spiel der Gruppe F (18. Juni 2024), der Gruppe D (21. Juni) und der Gruppe B (24. Juni) sowie das letzte Achtelfinale am 2. Juli. Die EM findet vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 in zehn deutschen Städten statt.

Das Endspiel wird in Berlin ausgetragen, das Eröffnungsspiel in München. Die Endrunde wird im Dezember 2023 ausgelost. Dann steht fest, welche Mannschaften in Leipzig zu Gast sein werden.

Ursprünglich sollte das Leipziger Stadion zur EM ein Fassungsvermögen von 46.635 Fans haben. Da der dort spielende Club RB Leipzig seine Planung angepasst hatte, wird diese Kapazität nicht erreicht werden. Aktuell können bei internationalen Spielen 41.122 Fans ins Stadion gelassen werden. Damit wird Leipzig das kleinste der EM-Stadien sein.

Sicherheitslücken bei der Fußball-EM? "Die haben den Schutz von Frauen und Queers nicht auf dem Schirm!"
Fußball-Europameisterschaft 2024 Sicherheitslücken bei der Fußball-EM? "Die haben den Schutz von Frauen und Queers nicht auf dem Schirm!"

Leipzig hat nach dem Umbau des Zentralstadions bereits acht Spiele bei internationalen Turnieren erlebt.

"Die Stadt Leipzig bereitet sich derzeit schon gründlich darauf vor, wie auch zur FIFA WM 2006 als weltoffener Gastgeber aufzutreten und alle Gäste willkommen zu heißen. Während der gesamten Turnierdauer wird der Fußball mit zahlreichen Aktionen rund um die EM in der Stadt sichtbar sein", freut sich Sportbürgermeister Heiko Rosenthal auf das Turnier.

Titelfoto: Picture Point/Roger Petzsche

Mehr zum Thema Fußball-Europameisterschaft 2024: