Fußball-EM 2024: So kommt Ihr an Tickets!

Deutschland - Schon in acht Monaten geht es los: Die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland steht an! Am 14. Juni 2024 eröffnet die deutsche Nationalmannschaft das Turnier in München gegen einen noch unbekannten Gegner. Doch wie könnt Ihr live vor Ort mit dabei sein?

Fußball-EM 2024: So läuft der Ticketverkauf ab

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft eröffnet am 14. Juni als Gastgeber die EM 2024.
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft eröffnet am 14. Juni als Gastgeber die EM 2024.  © David Inderlied/dpa

Der Vorverkauf startet am heutigen Dienstag, dem 3. Oktober. Bis zum 26. Oktober können sich Fußball-Fans in der ersten Bewerbungsphase des UEFA-Ticketportals für Tickets bewerben.

Da eine höhere Nachfrage erwartet wird, als es Tickets gibt, verläuft die Zuteilung für die Karten im Losverfahren: Nach Bewerbungsschluss wird die UEFA die rund 1,2 Millionen Tickets der ersten Phase nach dem Zufallsprinzip verteilen.

Um die Chancen für alle Fans zu erhöhen, bei einem EM-Spiel dabei sein zu können, wird die Anzahl der Tickets auf vier pro Person und Spiel limitiert, außerdem kann sich jede Person nur auf ein Spiel pro Tag bewerben. Ansonsten gibt es keine Einschränkungen bei der Bewerbung auf Tickets.

EM auf unsere Kosten? Deutschland zahlt, UEFA scheffelt Milliarden!
Fußball-Europameisterschaft 2024 EM auf unsere Kosten? Deutschland zahlt, UEFA scheffelt Milliarden!

Bis zum 14. November erfahren Fans dann, ob ihre Bewerbung erfolgreich war.

Fußball-EM 2024: Für welche Spiele kann ich mich bewerben?

Das EM-Maskottchen Albärt und Turnierdirektor Philipp Lahm (39) freuen sich auf das Großevent in Deutschland.
Das EM-Maskottchen Albärt und Turnierdirektor Philipp Lahm (39) freuen sich auf das Großevent in Deutschland.  © Federico Gambarini/dpa

Prinzipiell können sich Fans auf Tickets für jedes einzelne EM-Spiel bewerben. Da die EM-Qualifikation allerdings noch nicht abgeschlossen ist und damit die Gruppen noch nicht ausgelost wurden, sind bisher nur die Vorrundenpartien der deutschen Nationalmannschaft bekannt.

Deshalb sind alle Bestellungen von Tickets, die in der ersten Bewerbungsphase eingehen, sozusagen blind: Es steht noch nicht fest, welche Spielpaarungen an den jeweiligen Terminen ausgetragen werden.

Die Auslosung der Gruppen und damit die Ansetzung der Spielpaarungen findet am 2. Dezember 2023 in Hamburg statt.

An diesem Tag beziehen die England-Kicker um Bayern-Stürmer Kane ihr EM-Quartier in Thüringen!
Fußball-Europameisterschaft 2024 An diesem Tag beziehen die England-Kicker um Bayern-Stürmer Kane ihr EM-Quartier in Thüringen!

In den nachfolgenden Verkaufsphasen, bei denen die restlichen rund 1,5 Millionen Tickets verteilt werden, stehen die Partien, für die Tickets erworben werden können, dann also fest.

Heim-EM 2024: Wie viel kosten die Tickets?

Der Vorverkauf für die Europameisterschaft 2024 in Deutschland hat begonnen.
Der Vorverkauf für die Europameisterschaft 2024 in Deutschland hat begonnen.  © Aleksandr Gusev/Zuma Press/dpa

Die Ticketpreise für die Europameisterschaft 2024 beginnen bei 30 Euro, die teuersten Finaltickets kosten 1000 Euro.

In der günstigsten Kategorie "Fans First", die Plätzen hinter den Toren entspricht, kosten die Tickets in der Gruppenphase 30 Euro, nur im Eröffnungsspiel müssen Fans mindestens 50 Euro hinlegen, um dabei sein zu können.

In den weiteren Kategorien kosten die Gruppenphasen-Karten dann 60, 150 und 200 Euro.

Während der K.-o.-Runde steigen die Preise dann an, im Finale am 14. Juli in Berlin kosten die günstigsten Tickets bereits 95 Euro.

Bei all diesen Preisen handelt es sich um Sitzplatz-Tickets, Stehplätze bietet die UEFA bei der EM 2024 nicht an.

Titelfoto: Bildmontage: David Inderlied/dpa, Aleksandr Gusev/Zuma Press/dpa

Mehr zum Thema Fußball-Europameisterschaft 2024: