Übertragung der Heim-EM: Mehr Spiele im Free-TV!

Köln - Gute Nachrichten für alle Fußball-Fans! Als sich 2019 die Telekom die Rechte für die EM 2024 sicherte, war zunächst unsicher, wie viele Spiele im Free-TV zu sehen sind. Nun ist klar: Zwölf weitere Partien laufen frei zugänglich.

Die Europameisterschaft 2024 findet in Deutschland statt. Wie viele Spiele auf welchen Sendern übertragen werden, steht nun fest.
Die Europameisterschaft 2024 findet in Deutschland statt. Wie viele Spiele auf welchen Sendern übertragen werden, steht nun fest.  © Aleksandr Gusev/SOPA Images via ZUMA Press Wire/dpa

Auf einer Pressekonferenz im Kölner Rheinenergie-Stadion gaben Telekom und RTL bekannt, dass sie im Zuge der Europameisterschaft in Deutschland umfassend zusammenarbeiten werden.

Dazu gehört auch, dass von 51 Spielen, für die die Telekom die Rechte erworben hat, zwölf bei RTL im Free-TV zu sehen sein werden.

34 Partien laufen in der ARD und im ZDF, die öffentlich-rechtlichen Sender hatten zwar den Kampf um die Rechte zunächst verloren, sich dann jedoch Sublizenzen für zahlreiche EM-Partien gesichert.

Fußball-EM: Hier könnt Ihr Euch in Köln zum Rudelgucken treffen!
Fußball-Europameisterschaft 2024 Fußball-EM: Hier könnt Ihr Euch in Köln zum Rudelgucken treffen!

Somit laufen alle deutschen Spiele, das Eröffnungsspiel und die Finalrunde auf jeden Fall bei ARD und ZDF, insgesamt werden 46 der 51 Partien im Free-TV gezeigt.

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass nur fünf Begegnungen (vier Vorrundenpartien und ein Achtelfinale) des Turniers exklusiv bei MagentaTV und somit hinter einer Bezahlschranke übertragen werden.

Telekom will umfassend in die EM 2024 involviert sein

Bei MagentaTV werden fünf EM-Partien exklusiv gezeigt.
Bei MagentaTV werden fünf EM-Partien exklusiv gezeigt.  © Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Über die Übertragung der Spiele hinaus wollen die Telekom und RTL bei der EM zusammenarbeiten: Am RTL-Standort in Köln sollen ein TV-Studio sowie ein Großteil der Produktionsinfrastruktur gemeinsam betrieben werden.

Doch bei der Zusammenarbeit mit RTL ist für den Mobilfunkanbieter noch nicht Schluss. "Wir wollen dazu beitragen, dass die Europameisterschaft in Deutschland für alle ein unvergessliches Ereignis wird", erklärte Michael Hagspihl (61), Senior Vice President Global Strategic Projects and Marketing Partnerships der Telekom.

So will der Mobilfunkanbieter seine Expertise nutzen, um die EM-Stadien sowie Fanzonen und Mannschaftsquartiere zu vernetzen und umfangreiche IT-Netzwerke in den Stadien aufzubauen, durch die eine reibungslose TV-Übertragung sichergestellt werden soll.

An diesem Tag beziehen die England-Kicker um Bayern-Stürmer Kane ihr EM-Quartier in Thüringen!
Fußball-Europameisterschaft 2024 An diesem Tag beziehen die England-Kicker um Bayern-Stürmer Kane ihr EM-Quartier in Thüringen!

Die Netzwerke sollen auch über die Europameisterschaft hinaus bestehen bleiben - vielleicht gehören damit verpatzte Übertragungen wie der diesjährige Auftakt der 2. Bundesliga demnächst der Vergangenheit an.

Schließlich wird die Telekom als Sponsor der Europameisterschaft auftreten und somit eine zentrale Rolle in mehreren Kernbereichen der EM-Übertragung einnehmen.

Titelfoto: Aleksandr Gusev/SOPA Images via ZUMA Press Wire/dpa

Mehr zum Thema Fußball-Europameisterschaft 2024: