Nach Co-Trainer-Posten bei RB Leipzig: Weltmeisterin beginnt neues Abenteuer

San Diego (USA) - Dass Anja Mittag (40) ihren Job als Co-Trainerin in der Frauen-Bundesliga bei RB Leipzig in der neuen Saison nicht mehr nachkommen wird, stand bereits länger fest. Die ehemalige Nationalspielerin zieht es in die USA zu Fußball-Klub San Diego Wave FC.

Anja Mittag (40) war seit 2019 für RB Leipzig aktiv, zuletzt als Co-Trainerin in der Frauen-Bundesliga.  © Picture Point / Gabor Krieg

Beim National-Women's-Soccer-League-Verein übernimmt die Olympiasiegerin von 2016 die Rolle als Coach für individuelle Entwicklung.

"Ich bin dankbar für die Möglichkeit und freue mich, mit dem Team und den Mitarbeitern zusammenzuarbeiten und zu wachsen", schrieb Mittag auf Instagram zu ihrer neuen Herausforderung.

In San Diego trifft Mittag auf einen alten Bekannten: Jonas Eidevall (42), seit Anfang dieses Jahres Coach der Kalifornierinnen, trainierte vor seiner Station in den USA unter anderem den FC Rosengård.

Frauenfußball Alisha Lehmann wieder Single? Diese Entscheidung soll zum Liebes-Aus geführt haben

Ab 2012 kreuzte sich der Weg der Welt- und Europameisterin und des Skandinaviers beim schwedischen Rekordmeister. Eidevall war zunächst Co-Trainer beim Verein aus Malmö und wurde 2013 zum Chef befördert.

Anzeige

Ausland hat Anja Mittag schon immer gereizt

Mit der Nationalmannschaft feierte Anja Mittag (40, liegend) große Erfolge: 2013 durfte sie über den EM-Titel jubeln.  © Carmen Jaspersen / dpa

Wie reizvoll dieser Job für die gebürtige Chemnitzerin ist, äußerte sie bereits zu ihrem Abschied am Ende der vergangenen Saison von RB nach sechs Jahren, fünf davon als Co-Trainerin: "Die Möglichkeit, im Ausland als Individualtrainerin zu arbeiten, eröffnet mir spannende Perspektiven, um mich als Trainerin weiterzuentwickeln."

Eine Neigung zu Erfahrungen außerhalb Deutschlands hatte die Fußballerin, die bis zuletzt sporadisch für die BSG Chemie Leipzig auflief, schon immer: 2006 zog es die ehemalige Stürmerin erstmals nach Schweden zu Karlstad. Stationen in Rosengård und später bei Paris Saint-Germain (Frankreich) folgten.

In Deutschland ging sie neben den beiden Leipziger Vereinen für den 1. FFC Turbine Potsdam und den VfL Wolfsburg auf Torejagd.

Frauenfußball Erst unter die Haube, dann zum EM-Sieg? DFB-Star feiert Traumhochzeit

Jetzt schreibt Mittag in den USA ein neues Kapitel ihrer Laufbahn.

Mehr zum Thema Frauenfußball: