Eine Ära geht zu Ende: Benzema verlässt Real Madrid

Madrid - Nach 14 Jahren bei Real Madrid verlässt Stürmerstar Karim Benzema (35) den spanischen Fußball-Rekordmeister. Am Dienstag soll es im Trainingszentrum der Königlichen in Valdebebas im Nordosten von Madrid eine Abschiedsfeier für den Franzosen geben.

Auch in der Saison 2022/23 war Karim Benzema (35) mit 18 Toren in 23 Spielen einer der besten Stürmer Europas.
Auch in der Saison 2022/23 war Karim Benzema (35) mit 18 Toren in 23 Spielen einer der besten Stürmer Europas.  © JAVIER SORIANO / AFP

"Real Madrid möchte dem Mann, der schon jetzt eine unserer größten Legenden ist, seine ganze Dankbarkeit und Zuneigung zeigen", teilten die Madrilenen auf ihrer Website am Sonntag mit.

Wohin Benzema geht, wurde vorerst offiziell nicht mitgeteilt.

Es gilt aber als wahrscheinlich, dass der Weltmeister von 2018 seinem ehemaligen Mitspieler Cristiano Ronaldo (38) nach Saudi-Arabien folgen wird.

Ex-Bundesliga-Profi bricht auf dem Platz zusammen: Klub gibt Entwarnung!
Fußball International Ex-Bundesliga-Profi bricht auf dem Platz zusammen: Klub gibt Entwarnung!

Dem Torjäger, dessen Vertrag in Madrid am 30. Juni ausläuft, soll im Golfstaat ein Jahresgehalt von hundert Millionen Euro angeboten worden sein.

Der 97-fache französische Nationalspieler wechselte im Sommer 2009 mit 21 Jahren von Olympique Lyon nach Madrid. Für Real bestritt der Weltfußballer des Jahres 2022 ganze 647 Pflichtspiele, in denen er 353 Tore erzielte.

Er ist damit hinter dem Portugiesen Cristiano Ronaldo (451) die Nummer zwei in der ewigen Torschützenliste des Traditionsclubs!

Mit Real gewann der Mittelstürmer - sehr oft an der Seite von Ex-Bayern-Star Toni Kroos (33) - insgesamt 25 Titel, darunter fünfmal die Champions League. "Eine glänzende und unvergessliche Etappe", schrieb der Klub zum Abschied.

Titelfoto: JAVIER SORIANO / AFP

Mehr zum Thema Fußball International: