Er hinterlässt zwei Töchter: Englische Klublegende stirbt im Alter von 50 Jahren!

Oxford - Trauer in England! Der ehemalige Flügelspieler Joey Beauchamp starb am Samstag im Alter von 50 Jahren.

Joey Beauchamp (†50) kickte insgesamt fast 14 Jahre bei Oxford United FC und hinterlässt zwei Töchter.
Joey Beauchamp (†50) kickte insgesamt fast 14 Jahre bei Oxford United FC und hinterlässt zwei Töchter.  © IMAGO/Allstar/Mary Evans

Die genaue Ursache für den frühen Tod des einstigen Linksaußen ist bislang nicht bekannt, wie die Sun berichtete.

Oxford United FC, der langjährige Klub des englischen Ex-Kickers, bestätigte den Verlust auf Twitter. "Wir sind zutiefst traurig über den Tod einer echten Oxford-Legende. Ruhe in Frieden, Joey Beauchamp."

Bereits 1987 schloss sich Beauchamp dem Verein aus seiner Heimatstadt an und absolvierte in der Folge 428 Partien für die "U's". Mit insgesamt 80 Treffern ist er der fünfterfolgreichste Torschütze des Ligapokalsiegers von 1986.

Rücktritt vom Rücktritt! Star-Trainer bleibt im Amt
Fußball International Rücktritt vom Rücktritt! Star-Trainer bleibt im Amt

1994 zahlte West Ham United umgerechnet rund 1,4 Millionen Euro für seine Dienste, womit der Linksfuß zu diesem Zeitpunkt zum Rekordverkauf für Oxford avancierte.

Allerdings pendelte der Flügelflitzer nicht gern nach London und fand den täglichen Berufsverkehr zu anstrengend, daher verließ er die "Hammers" bereits nach nur 58 Tagen und ohne Pflichtspieleinsatz wieder.

Nach einem Abstecher zu Swindon Town kehrte der Mittelfeld-Akteur 1995 nach Oxford zurück und blieb bis zu seinem Karriereende 2002 bei den "Yellows".

Während dieser Zeit zementierte er seinen Kultstatus als Klublegende, auch wenn größere Titel ausblieben.

Oxford United FC trauerte auf Twitter um Joey Beauchamp

Ex-Kollege und Freund Ross Weatherstone verabschiedete sich von Klublegende Joey Beauchamp

In den sozialen Netzwerken nahmen zahlreiche Sportgrößen und ehemalige Kollegen Abschied vom beliebten Ex-Profi. "Ich fühle mich geehrt, dich einen Freund nennen zu dürfen und das Privileg zu haben, mit dir auf demselben Fußballplatz zu stehen. Meine Gedanken sind bei deiner ganzen Familie und besonders bei deinen Töchtern. Der größte Spieler, der je das gelbe Trikot von Oxford getragen hat", schrieb sein früherer Teamkamerad Ross Weatherstone (40).

Titelfoto: IMAGO/Allstar/Mary Evans

Mehr zum Thema Fußball International: