Er wurde nur 32 Jahre alt: Früherer Fußball-Nationaltorwart ist tot

Simbabwe - Es sind tragische Nachrichten: Der langjährige Fußball-Nationaltorhüter von Simbabwe, George Chigova, ist tot. Offenbar starb er am Mittwoch an einem Herzinfarkt. Er wurde nur 32 Jahre alt.

Von 2011 bis 2019 war George Chigova (†32) Nationaltorwart Simbabwes.
Von 2011 bis 2019 war George Chigova (†32) Nationaltorwart Simbabwes.  © JAVIER SORIANO / AFP

Das teilte sein letzter Verein, der südafrikanische SuperSport United FC, auf Social Media mit.

"George war ein großartiger Vereinsmann, ein sanfter Riese, der von aktuellen und ehemaligen Spielern und allen im Verein geliebt wurde", hieß es in einem Statement des Klubs.

"Auch wenn seine offizielle Zeit bei SuperSport United im Juni 2023 endete, war er ein regelmäßiger Besucher des Trainingsgeländes und des Stadions, um die Mannschaft zu unterstützen."

Verdacht auf Vergewaltigung: Zwei Premier-League-Spieler verhaftet!
Fußball International Verdacht auf Vergewaltigung: Zwei Premier-League-Spieler verhaftet!

"Wir sprechen seiner Familie und seinen Freunden sowohl in Südafrika als auch in Simbabwe in dieser schweren und traurigen Zeit unser tiefstes Beileid aus. Möge er in Frieden ruhen", schloss der Verein.

Wie lokale Medien berichteten, war der Fußballer zu Hause kollabiert und dort gestorben.

Schon länger hatte Chigova Probleme mit dem Herzen: Vor rund vier Monaten erlitt er bei einem Zwischenfall im Training offenbar einen Herzinfarkt.

Daraufhin wurde bei dem Simbabwer ein Herzleiden festgestellt und er nahm sich eine Auszeit vom Trainingsbetrieb, kehrte jedoch Medienberichten zufolge kürzlich wieder auf den Fußballplatz zurück.

Doch der 32-malige Nationaltorhüter hatte sich wohl nie richtig von seinem Infarkt erholt.

Kurz vor seinem Tod teilte George Chigova noch ein bedeutsames Zitat

Am Tag seines Todes teilte George Chigova (†32) dieses Zitat auf Instagram.
Am Tag seines Todes teilte George Chigova (†32) dieses Zitat auf Instagram.  © Screenshot/Instagram/georgechigova01

Besonders tragisch: Noch am Tag seines Todes war der Keeper auf Instagram aktiv, hatte ein Zitat in seiner Story geteilt.

"Jeder neue Tag ist ein Segen. Lass alle Sorgen los und sei dankbar für all das Positive in deinem Leben", ist die letzte Botschaft, die Chigova seinen Followern auf diese Weise mitgab.

Der Simbabwer hinterlässt seine Frau und zwei Töchter im Alter von fünf und neun Jahren.

Titelfoto: JAVIER SORIANO / AFP

Mehr zum Thema Fußball International: