Nach VAR-Eklat: Liverpool fordert Audio-Aufnahmen der Schiedsrichter an

Liverpool (England) - Nach der VAR-Panne am Wochenende fordert Jürgen Klopps (56) FC Liverpool die Audio-Aufnahmen der Video-Schiedsrichter an. Der Fall dürfte noch länger nachhallen.

Für Jürgen Klopp (56) gab es an diesem Wochenende guten Grund, sich aufzuregen.
Für Jürgen Klopp (56) gab es an diesem Wochenende guten Grund, sich aufzuregen.  © Daniel ROLAND / AFP

Der FC Liverpool hat wegen der schweren Videobeweis-Panne bei der Niederlage gegen Tottenham Hotspur Medienberichten zufolge einen formellen Antrag beim zuständigen Schiedsrichter-Verband PGMOL gestellt.

Die Reds wollen demnach die Audio-Aufnahmen des Video-Referees. Das berichteten am Montag unter anderem das "Liverpool Echo" und der Sender BBC sowie das Portal "The Athletic".

In der Partie bei den Spurs war ein Treffer von Liverpools Luis Diaz (26) in der 34. Minute zu Unrecht wegen Abseits aberkannt worden. Der zuständige Schiedsrichter-Verband PGMOL räumte danach ein, es habe sich hierbei um eine "erhebliche menschliche Fehlentscheidung" gehandelt.

Rücktritt vom Rücktritt! Star-Trainer bleibt im Amt
Fußball International Rücktritt vom Rücktritt! Star-Trainer bleibt im Amt

Der Video-Referee hatte gedacht, der Schiedsrichter auf dem Rasen habe das Tor von Luis Diaz als gültig bewertet, und daher nicht eingegriffen. So sahen sich die Unparteiischen im Stadion aber in ihrer tatsächlich getroffenen Abseitsentscheidung bestätigt.

Die Szene befeuerte die Debatte um den Videobeweis im englischen Fußball. Die betroffenen Video-Schiedsrichter wurden vorerst von weiteren Einsätzen abgezogen.

Der FC Liverpool verlangt eine Aufarbeitung des Geschehens

Der FC Liverpool musste am Samstag gegen Tottenham Hotspur einige Tiefschläge verkraften.
Der FC Liverpool musste am Samstag gegen Tottenham Hotspur einige Tiefschläge verkraften.  © Alberto Pezzali/AP/dpa

Die Panne als menschliches Versagen einzustufen, sei "inakzeptabel", hatte der FC Liverpool betont. Es müsse eine Untersuchung der Vorkommnisse "mit voller Transparenz" geben. Dies sei von hoher Bedeutung für den künftigen Entscheidungsprozess, von dem alle Klubs betroffen seien.

"Die Lehren müssen für die Verbesserung der Abläufe gezogen werden, damit sichergestellt ist, dass solche Situationen nie wieder passieren können", hieß es in der Klub-Mitteilung weiter.

Trainer Jürgen Klopp hatte unmittelbar nach dem Spiel gesagt, es habe sich um die "unfairsten Umstände und verrücktesten Entscheidungen" gehandelt.

Mit "Ich Liebe Dich"-Pflicht: Mega-Talent und Model-Freundin unterschreiben Paar-Vertrag!
Fußball International Mit "Ich Liebe Dich"-Pflicht: Mega-Talent und Model-Freundin unterschreiben Paar-Vertrag!

Neben dem fälschlich nicht gegebenen Tor hatte sein Team auch zwei Platzverweise kassiert. Liverpool hatte die Partie 1:2 verloren.

Titelfoto: Daniel ROLAND / AFP

Mehr zum Thema Fußball International: