Schiri-Zoff nach Blamage: Ex-BVB-Star verhöhnt Referee, der reagiert unerwartet!

Kansas City (USA) - Schiedsrichter-Eklat bei der Copa América! Das blamable Vorrunden-Aus der US-amerikanischen Gastgeber am Montagabend (Ortszeit) schmeckte Star-Kicker Christian Pulisic (25) überhaupt nicht. Seinen Frust ließ er an Referee Kevin Ortega (32) aus, der dafür anschließend die beleidigte Leberwurst mimte.

Christian Pulisic (25, l.) und Schiedsrichter Kevin Ortega (32) lagen sich schon während der Partie in den Haaren.
Christian Pulisic (25, l.) und Schiedsrichter Kevin Ortega (32) lagen sich schon während der Partie in den Haaren.  © JAMIE SQUIRE / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / GETTY IMAGES VIA AFP

Mit einer 0:1-Niederlage gegen Uruguay verabschiedete sich die Mannschaft von Nationaltrainer und Ex-Cottbus-Profi Gregg Berhalter (50) als Dritter der Gruppe C hinter der "Celeste" und Panama aus dem Kontinentalturnier vor der eigenen Haustür.

Nur ein Sieg hätte den US-Boys noch geholfen, doch Mathías Olivera (26) erzielte in der 66. Minute nach einem Freistoß das goldene Tor des Tages für die Südamerikaner. Zwar netzte der Linksverteidiger der SSC Neapel aus äußerst abseitsverdächtiger Position ein, der VAR ließ den Treffer aber zählen.

Es war beileibe nicht die einzige umstrittene Szene des Spiels, was Pulisic nach dem Abpfiff sowie dem besiegelten Turnier-Aus zu einer höhnischen Geste bewegte.

Beim Seitensprung gezeugt: Neymar ist zum dritten Mal Vater geworden!
Fußball International Beim Seitensprung gezeugt: Neymar ist zum dritten Mal Vater geworden!

Beim Gang zum Schiedsrichter-Gespann winkte er die Offiziellen zunächst heran und zeigte dann in Richtung der jubelnden Uruguay-Akteure.

Viele Zuschauer in den sozialen Netzwerken interpretierten die Aktion als spöttischen Aufruf an die Unparteiischen, doch gemeinsam mit ihrem Team zu feiern.

Verhöhnt US-Star Christian Pulisic hier die Schiedsrichter?

Kevin Ortega verweigert Christian Pulisic den Handschlag

Christian Pulisic schimpft auf die Leistung der Schiedsrichter

US-Kapitän Christian Pulisic (25) und seine Kollegen müssen bereits nach der Vorrunde die Segel streichen.
US-Kapitän Christian Pulisic (25) und seine Kollegen müssen bereits nach der Vorrunde die Segel streichen.  © Michael Reaves / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP

Haupt-Schiri Ortega war von dem zynischen Scherz des ehemaligen BVB-Stars offenbar gar nicht amüsiert und verweigerte Pulisic Momente später sogar angesäuert den Handschlag.

Bereits während der Partie war der peruanische Referee mit dem mittlerweile bei der AC Milan aktiven Flügelstürmer aneinandergeraten, die Streithähne schrieen sich lautstark gegenseitig an.

"Ich habe heute Dinge gesehen, dich ich noch nie zuvor gesehen habe", schimpfte der 25-Jährige auch noch im Interview nach dem Duell, wusste aber ebenso: "Deswegen haben wir nicht verloren. Wir sind nicht wegen der Spielleitung ausgeschieden."

Übernimmt jetzt unser Weltmeister-Macher? Jogi Löw flirtet mit England-Job!
Fußball International Übernimmt jetzt unser Weltmeister-Macher? Jogi Löw flirtet mit England-Job!

Sein Coach war sich da nicht ganz so sicher und haderte mit der hauchdünnen Abseitsentscheidung: "Ich dachte eigentlich, ich kenne die Regeln", so der frühere Bundesligaprofi.

Titelfoto: JAMIE SQUIRE / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / GETTY IMAGES VIA AFP

Mehr zum Thema Fußball International: