Kein Sieger im Leipzig-Derby! Chemie und Lok lassen Hochkaräter liegen

Leipzig - Es war wieder hochemotional! Das unter großer Beobachtung stehende Stadtderby in der Regionalliga Nordost zwischen der BSG Chemie Leipzig und dem 1. FC Lok Leipzig fand am Sonntagnachmittag beim 0:0 zwar keinen Sieger. An Spannung mangelte es aber nicht.

Das Derby wurde unter anderem von acht Reiterinnen auf ihren Polizeipferden gesichert.
Das Derby wurde unter anderem von acht Reiterinnen auf ihren Polizeipferden gesichert.  © livereport Leipzig

Über 90 Minuten lieferten die seit Jahrzehnten rivalisierten Mannschaften ein tolles und ansehnliches Match.

Trotz bester Gelegenheiten lag der Ball letztlich kein einziges Mal in einem der beiden Tore. Somit verpasste der FCL auch den dritten Derbysieg der Saison.

Die beiden vorangegangenen Begegnungen konnten die Probstheidaer nämlich für sich entscheiden. Sowohl in der Regionalliga (3:0) als auch im Sachsenpokal (8:7 im Elfmeterschießen) gingen sie als strahlender Sieger vom Platz.

Cottbus "völlig losgelöst": FC Energie fliegt für eine Nacht an die Spitze!
Regionalliga Cottbus "völlig losgelöst": FC Energie fliegt für eine Nacht an die Spitze!

Mit jüngst zwei Liga-Pleiten hintereinander gegen Energie Cottbus (0:2) und in Erfurt (0:1) verabschiedeten sich die Gäste aber aus dem Meisterrennen der Nordost-Staffel, liegen bei einem Spiel Rückstand elf Punkte hinter dem thüringischen Spitzenreiter.

Die BSG - bei einer Begegnung mehr sogar weiter zwei Punkte vor dem großen Rivalen, aber noch nicht aufstiegswillig - feierte drei Siege in den vergangenen vier Partien, verpasste es, sich Platz fünf vom BFC Dynamo (5:0 gegen Greifswald) zurückzuholen.

Die Partie im Alfred-Kunze-Sportpark war mit 4999 Zuschauern natürlich ausverkauft.

Video-Zusammenfassung von Chemie Leipzig gegen 1. FC Lok Leipzig

Der Liveticker Chemie gegen Lok Leipzig zum Nachlesen:

90.+2 Minute: Die Partie ist vorbei. Nach hochintensiven und spannenden 90 Minuten endet das Derby 0:0.

88. Minute: Beide Teams mit Chancen! Erst findet ein Querpass von Chemies Mauer im Strafraum seinen Mitspieler Eshele nicht. Dann köpft Atilgan nach überraschender Flanke genau in Bellots Arme.

Kampf um den Ball zwischen Paul Horschig (l.), Djamal Ziane (M.) und Theo Ogbidi.
Kampf um den Ball zwischen Paul Horschig (l.), Djamal Ziane (M.) und Theo Ogbidi.  © Picture Point/Roger Petzsche

81. Minute: Jagatic wechselt seinen Stürmer Florian Kirstein ein. Es ist sein erstes Heimspiel nach drei Monaten Auszeit in Australien und Neuseeland.

75. Minute: Die letzte Viertelstunde läuft. Gelingt einer Mannschaft noch der Siegtreffer?

Chemie Leipzig nach verhaltenem Start in die zweite Halbzeit mit mehr Zug zum Tor

68. Minute: Latten-Pech für Chemie! Dennis Mast tritt einen Freistoß von rechts, Niclas Müller unterschätzt diesen, kommt nicht ran und das Spielgerät geht an die Latte.

Glück für Loks Keeper Niclas Müller, der an diesen Freistoß nicht rankommt. Doch die Kugel küsst nur die Latte.
Glück für Loks Keeper Niclas Müller, der an diesen Freistoß nicht rankommt. Doch die Kugel küsst nur die Latte.  © Picture Point/Roger Petzsche

65. Minute: Nach einer Stunde ist neben Pfeffer jetzt auch Theo Ogbidi neu drin bei der Loksche. Dombrowa und Grym müssen weichen.

62. Minute: Nun auch wieder die BSG brandgefährlich! Ein Wendt-Freistoß von halbrechts wird von der Mauer abgefälscht, geht dann aber knapp am Pfosten vorbei. Glück für die Gäste hier.

58. Minute: Es hat ein bisschen gedauert, aber jetzt sind auch die Grün-Weißen wieder besser im Match, näherten sich Müllers Kasten auch schon an. Es bleibt ein 50/50-Spiel.

51. Minute: Auch Abderrahmane schließt nach schwacher Abwehraktion von Philipp Wendt ab, zielt aber aus 18 Metern über die Latte.

48. Minute: Lok kommt gut rein! Und hat durch Außenverteidiger Mike Eglseder die erste Gelegenheit, der zwar an Philipp Harant, aus spitzem Winkel aber nicht an Bellot vorbeikommt.

46. Minute: Weiter geht's mit der zweiten Hälfte. Wechsel gibt es noch keine. Das heißt auch, dass Loks Sascha Pfeffer weiter auf einen Einsatz warten muss.

Stadtderby Chemie gegen Lok Leipzig: Erste Halbzeit ohne Treffer

45. Minute: Pünktlich bittet Christian Allwardt in die Kabinen. Es bleibt zunächst bei einem torlosen Remis im AKS.

Einer der Aufreger in Durchgang eins: Leon Heynke (2.v.l.) klärt einen Ball. War er mit der Hand dran? Der Schiri sagte: nein!
Einer der Aufreger in Durchgang eins: Leon Heynke (2.v.l.) klärt einen Ball. War er mit der Hand dran? Der Schiri sagte: nein!  © Picture Point/Roger Petzsche

37. Minute: Chemie näher am 1:0! Luca Sirch vertändelt einen Ball im Aufbau, sein Gegenspieler Surek schnappt ihn sich, passt vor den Strafraum. Dort leitet Timo Mauer perfekt weiter auf Mäder, dessen Flachschuss in höchster Not von Mike Eglseder im Grätschen geblockt wird.

32. Minute: Das Derby hat nun auch die erste Gelbe Karte: Loks Farid Abderrahmane stoppt Janik Mäder mit einem taktischen Foul und ist ab sofort zur Vorsicht gefordert.

Farid Abderrahmane (r.) sieht die erste Verwarnung des Spiels.
Farid Abderrahmane (r.) sieht die erste Verwarnung des Spiels.  © livereport Leipzig

Lucas Surek vergibt Großchance zum 1:0 für Chemie Leipzig

28. Minute: Und da ist die Riesenchance für die Leutzscher! Ein Diagonalball in den Strafraum findet Lucas Surek, dessen unplatzierter Schuss aber von Niclas Müller pariert wird.

Auf der Gegenseite zielt Tobias Dombrowa nach Grym-Vorlage knapp über den Winkel.

Tobias Dombrowa (l.) setzt diesen Schuss über das Tor.
Tobias Dombrowa (l.) setzt diesen Schuss über das Tor.  © Picture Point/Roger Petzsche

24. Minute: Viele Unterbrechungen bestimmen das Derby bislang. Die BSG wartet noch auf die erste richtige Torchance.

Riccardo Grym (l.) behauptet den Ball gegen Paul Horschig.
Riccardo Grym (l.) behauptet den Ball gegen Paul Horschig.  © Picture Point/Roger Petzsche

16. Minute: Kurz danach kombiniert sich Lok aber zur ersten dicken Möglichkeit: Osman Atilgan setzt eine Direktabnahme aber neben den Kasten von Benjamin Bellot.

15. Minute: Eine Viertelstunde ist rum. Das Geschehen spielt sich weitestgehend zwischen den Strafräumen ab. Noch hat keiner der Kontrahenten eine klare Torchance gehabt.

6. Minute: Von einem möglichen Abtasten ist in der Anfangsphase rein gar nichts zu sehen. Die Teams sind hochmotiviert und werfen sich in jeden Zweikampf.

2. Minute: Die Partie wurde mit rund drei Minuten Verspätung angepiffen. Chemie beginnt in grün-weiß von links nach rechts. Lok spielt traditionell in gelben Trikots und blauen Hosen.

Zum Anpfiff wurde im Chemie-Fanblock viel Konfetti in den Leutzscher Himmel geworfen.
Zum Anpfiff wurde im Chemie-Fanblock viel Konfetti in den Leutzscher Himmel geworfen.  © livereport Leipzig
Auch der FCL hat natürlich einige Hundert Anhänger mitgebracht.
Auch der FCL hat natürlich einige Hundert Anhänger mitgebracht.  © Picture Point/Roger Petzsche

Vielzahl an Polizei sichert das Derby

Erwartungsgemäß ist eine große Anzahl Polizisten vor Ort.
Erwartungsgemäß ist eine große Anzahl Polizisten vor Ort.  © Picture Point/Roger Petzsche

15.59 Uhr: Schiedsrichter der Partie ist Christian Allwardt aus Kritzmow bei Rostock. Er leitete in dieser Spielzeit schon Chemies 2:2 in Luckenwalde und Loks 2:4 in Lichtenberg.

Aufstellungen im Leipziger Stadtderby Chemie gegen Lok

15.57 Uhr: Dreimal ändert Lok-Coach Almedin Civa seine Startelf nach dem 3:1 nach Verlängerung im Sachsenpokal beim FC Grimma.

Mike Eglseder, Leon Heynke und Riccardo Grym kommen neu - David Urban, Linus Zimmer und Kapitän Sascha Pfeffer sind mögliche Joker.

15.53 Uhr: Im Vergleich zum 2:1 beim Berliner AK wechselt Chemies Trainer Miroslav Jagatic auf zwei Positionen.

Philipp Wendt und Alexander Bury starten für Ben Keßler und Manassé Eshele, die zunächst auf der Bank Platz nehmen.

Titelfoto: Picture Point/Roger Petzsche

Mehr zum Thema Regionalliga: