Macht der Erfolgstrainer die Biege? Bei Babelsberg 03 deutet sich riesen Umbruch an!

Potsdam - Babelsberg 03 spielt seine erfolgreichste Saison seit Langem und gehört zu jenen Regionalligisten, die eine Lizenz für die 3. Liga beantragt haben. Dennoch riecht es nach Umbruch in Potsdam, die Zukunft des Erfolgstrainers ist ungeklärt!

Trainer Markus Zschiesche (42) hat Babelsberg 03 von einer grauen Mittelfeld-Maus zu einem Verfolger der Spitzenteams geformt.
Trainer Markus Zschiesche (42) hat Babelsberg 03 von einer grauen Mittelfeld-Maus zu einem Verfolger der Spitzenteams geformt.  © Picture Point / Roger Petzsche

Es könnte die beste Saison seit der Regionalliga-Neustrukturierung werden! 2016/17 kamen die Filmstädter auf Platz fünf ins Ziel, sammelten 55 Zähler.

Mit dem derzeitigen Punkteschnitt würde 03 am Saisonende diese Marke übertreffen. Dennoch knirscht es hinter den Kulissen: Die Zukunft von Coach Markus Zschiesche (42) ist vollkommen offen!

Der Vertrag des UEFA-Pro-Lizenz-Inhabers läuft zum Saisonende aus, er hat bereits Gespräche mit Liga-Konkurrent Hertha BSC II geführt.

Achterbahnfahrt bei Piplicas Rückkehr! Cottbus auf Aufstiegskurs, bittere Lok-Pille
Regionalliga Achterbahnfahrt bei Piplicas Rückkehr! Cottbus auf Aufstiegskurs, bittere Lok-Pille

Dabei müsste B03 alle Hebel in Bewegung setzen, um seinen Erfolgstrainer zu halten - Zschiesche bringt den höchsten Punkteschnitt aller über einer kompletten Saison tätigen Trainer seit 15 Jahren mit.

In den Zwischentönen ist zu vernehmen, dass es den 42-Jährigen vor allem um eine Aufstiegs-Perspektive des Vereins geht. Bis Ende März soll eine Entscheidung fallen.

Regionalliga Nordost: Markus Zschiesche ist nicht nur bei Konkurrent Hertha BSC II gefragt

Bricht die Babelsberger Erfolgsmannschaft auseinander? Nur vier Akteure besitzen überhaupt einen Vertrag über die Saison hinaus.
Bricht die Babelsberger Erfolgsmannschaft auseinander? Nur vier Akteure besitzen überhaupt einen Vertrag über die Saison hinaus.  © Picture Point / Gabor Krieg

Doch die Trainerfrage ist nur ein Teil des großen Ganzen! Anfang Februar kündigte der langjährige Nachwuchschef Matthias Boron (31) an, den Verein zum Saisonende zu verlassen.

Wenige Wochen später folgte die Mitteilung, dass in Philip Saalbach (35) der Sportliche Leiter zum Saisonende gehen muss. Die etwas krude Begründung: Die Verzahnung des Nachwuchsbereiches und der ersten Mannschaft funktioniere nicht wie gewünscht.

Babelsberg besitzt zum einen das älteste Team der Liga, zum anderen aber kein teures Nachwuchsleistungszentrum. Der Sprung in die zu großen Teilen professionelle Regionalliga Nordost ist für Jugendspieler einfach zu groß.

MDR-Experte legt sich fest: Cottbus steigt auf!
Regionalliga MDR-Experte legt sich fest: Cottbus steigt auf!

Viele 03-Anhänger machen sich Sorgen: Saalbach und Boron sind Babelsberger Urgesteine, waren einst Spieler, später als Funktionär im Potsdamer Kiez erfolgreich. Schnell wurden Gerüchte laut, dass künftig gespart werden müsse.

Dem trat der Klub am Dienstag entgegen: Der Etat für die erste Mannschaft sei zwar "der höchste der vergangenen zehn Jahre", jedoch solle "dieses Niveau gehalten werden."

Dafür wurde verkündet, dass künftig Björn Laars (49, vormaliger Vereinsvorsitzender) die sportlichen Geschicke aus erster Herren und Nachwuchs in einer Person bündeln wird.

Titelfoto: Bildmontage: Picture Point / Roger Petzsche

Mehr zum Thema Regionalliga: