Star-Schiri enthüllt: Deutscher Ex-Nationalspieler war schlimmster Profi!

England - Dass Schiedsrichter und Fußballer nicht immer blendend miteinander auskommen, ist bekannt. Der langjährige Premier-League-Schiedsrichter Mark Clattenburg (48) wurde jetzt jedoch konkreter und packte aus: Einer der anstrengendsten Profis, mit dem er je zu tun hatte, war ein Deutscher!

Mark Clattenburg (48) hatte in der Premier League und international mit zahlreichen Fußballstars zu tun. Einige sind dabei besonders negativ aufgefallen.
Mark Clattenburg (48) hatte in der Premier League und international mit zahlreichen Fußballstars zu tun. Einige sind dabei besonders negativ aufgefallen.  © DPA

Wie die Daily Mail berichtet, nehmen fünf Spieler einen ganz besonderen Platz in Clattenburgs Erinnerung ein - allerdings keinen positiven!

Der Brite, der unter anderem das EM-Finale 2016 leitete, führte eine Liste mit den schlimmsten Spielern, mit denen er als Unparteiischer zu tun hatte.

Dabei enthüllte der 48-Jährige: Er kam überhaupt nicht mit der ehemaligen Nummer eins der deutschen Nationalmannschaft, Jens Lehmann (53), klar!

Sorge um Nationaltorhüter: Keeper bleibt nach brutalem Zusammenprall regungslos liegen
Fußball Sorge um Nationaltorhüter: Keeper bleibt nach brutalem Zusammenprall regungslos liegen

"Ich fand Jens Lehmann immer so anstrengend", sagte der Champions-League-Finalschiedsrichter von 2016. "Er war immer schwierig, weil er stets gemeckert hat, wenn ihm jemand im Strafraum auf die Füße getreten ist."

Die gegnerischen Mittelstürmer hätten ständig versucht, den früheren Arsenal-Keeper zu ärgern. Daraufhin wäre Lehmann häufig auf Konfrontationskurs mit den Gegnern gegangen, was äußert problematisch gewesen sei.

Das ganz persönliche Spielerranking von Mark Clattenburg: Lehmann Flop, Ronaldo top

Jens Lehmann (53, obere Reihe, 2.v.l.) feierte mit der Nationalmannschaft unter anderem die Vizeeuropameisterschaft 2008.
Jens Lehmann (53, obere Reihe, 2.v.l.) feierte mit der Nationalmannschaft unter anderem die Vizeeuropameisterschaft 2008.  © OLIVER LANG / AFP

Clattenburg erläuterte: "Wenn eine Ecke hereinkam und sie ihm einen kleinen Schubs verpassten, rastete er aus, schubste Spieler und stritt mit den Schiedsrichtern."

Zusammenfassend sagte der Engländer über Lehmann: "Er war immer ein schwieriger Typ."

Das können vermutlich viele Fußball-Fans bestätigen - zu seiner aktiven Zeit fiel der heute 53-Jährige häufig durch aggressives Verhalten auf und auch heute noch sorgt der frühere Keeper häufig für Negativ-Schlagzeilen.

Relegation 2025: Termine, Modus, Regeln - Was Du jetzt wissen musst
Fußball Relegation 2025: Termine, Modus, Regeln - Was Du jetzt wissen musst

Weitere Plätze auf der Flop-Liste des Ex-Schiedsrichters nehmen Rio Ferdinand (44), Pepe (40) und Roy Keane (51) ein. Am allerschlimmsten sei aber Craig Bellamy (43) gewesen.

Der Waliser, der bei Olympia 2012 für Großbritannien auflief, sei schlichtweg unhöflich gewesen und habe inakzeptable Dinge zum Schiedsrichter gesagt, berichtete Clattenburg.

Mit einem Superstar hingegen hatte der Referee stets eine gute Beziehung: Zwischen ihm und Cristiano Ronaldo (38) habe es immer eine Menge Respekt gegeben.

Titelfoto: OLIVER LANG / AFP

Mehr zum Thema Fußball: