Weltmeisterlicher Transferhammer: Kehrt Mario Götze in die Bundesliga zurück?

Frankfurt am Main/Eindhoven - Nach dem kometenhaften Aufstieg während seiner ersten Jahre bei Borussia Dortmund folgten ein Hammer-Transfer zum FC Bayern München und der monumentale Treffer, der Deutschland 2014 zum Weltmeister machte. Doch danach lief es bei Mario Götze (30) einfach nicht mehr rund. Ist er jetzt endlich wieder bereit für die Bundesliga?

Fand bei der PSV Eindhoven zu alter Stärke zurück: Weltmeister und Ex-Bayern- sowie Borussia-Dortmund-Kicker Mario Götze (30).
Fand bei der PSV Eindhoven zu alter Stärke zurück: Weltmeister und Ex-Bayern- sowie Borussia-Dortmund-Kicker Mario Götze (30).  © Maurice Van Steen/ANP/dpa

Seit Oktober kickt das ehemalige deutsche Jahrhunderttalent beim niederländischen Topklub PSV Eindhoven und fand dort unter dem deutschen Coach Roger Schmidt (55) zu alter Stärke zurück.

Nach Schmidts Abgang nach Saisonende und vielen starken Auftritten im rot-weißen Dress könnte sich Götze wieder für eine Rückkehr in die fußballerische Heimat bereit fühlen. Und tatsächlich sollen laut Informationen der Bild-Zeitung erste Gespräche mit einem ernsthaft interessierten Erstligisten geführt worden sein.

Um wen es sich dabei handelt? Um niemand Geringeren als den frisch gebackenen Europa-League-Sieger und aktuellen Champions-League-Teilnehmer Eintracht Frankfurt. Wie die Bild weiter berichtete, sollen die Hessen aufgrund der Mehrfachbelastung durch drei Wettbewerbe noch an der Breite im Kader arbeiten - wobei auch ein spielstarker Zehner durchaus förderlich sein könnte.

Verdacht gegen Transfer-Guru erhärtet sich: So viel Kohle will er für Beiträge haben!
Transfermarkt Verdacht gegen Transfer-Guru erhärtet sich: So viel Kohle will er für Beiträge haben!

Zwar müssten die Adlerträger gehaltstechnisch in das für die eigenen Verhältnisse oberste Regal greifen, um eine Götze-Verpflichtung zu finalisieren. Was die Ablösesumme angeht, wäre der 30-Jährige aufgrund einer Vertragsklausel aber nahezu ein Schnäppchen.

Denn bis Ende Juli ist Götze, der in der abgelaufenen Spielzeit Pokalsieger mit der PSV wurde, für gerade einmal vier Millionen Euro zu haben.

Nach magischem Tor von Rio folgte der Absturz: Mario Götze fand in Eindhoven zu alter Stärke zurück

Fix ist die Bundesliga-Rückkehr des Offensivwirblers aber noch lange nicht. Denn auch Benfica Lissabon, das ab der kommenden Saison eben von Schmidt gecoacht wird, soll an Götze interessiert sein. Für die SGE sprechen hingegen einige Berührungspunkte mit der Berateragentur des Nationalspielers.

So betreut die SPORTS360 GMBH unter anderem aktuelle und ehemalige SGE-Kicker wie Danny da Costa (28), Ragnar Ache (23), Bastian Oczipka (33) und allen voran Nationalkeeper und Götze-Buddy Kevin Trapp (31).

Titelfoto: Maurice Van Steen/ANP/dpa

Mehr zum Thema Transfermarkt: