1. FC Köln feiert perfekten Karnevalsstart: Skhiri mit Doppelpack gegen Eintracht Frankfurt!

Köln - Der 1. FC Köln bleibt 2023 weiter ungeschlagen! Vor ausverkaufter Hütte setzten sich die Geissböcke fulminant mit 3:0 gegen Eintracht Frankfurt durch.

Der Mann des Spiels! Trotz der Vielzahl an Gerüchten um seine Zukunft behielt Ellyes Skhiri einen kühlen Kopf.
Der Mann des Spiels! Trotz der Vielzahl an Gerüchten um seine Zukunft behielt Ellyes Skhiri einen kühlen Kopf.  © IMAGO / Vitalii Kliuiev

Mit etwas Ladehemmungen und den anhaltenden Wechsel-Gerüchten um den Tunesier Ellyes Skhiri in den Köpfen kamen die Geissböcke anfangs nur verhalten in die Partie.

Das tat den 50.000 Fans auf den Rängen im RheinEnergieSTADION allerdings keinen Abbruch, die sich wenige Tage vor Karneval zum Teil in ihre Kostüme geschmissen hatten.

Trotz der lautstarken Unterstützung waren es aber die Gäste, die den besseren Zugang in dieses Spiel fanden. Bester Beweis: Angreifer Randal Kolo Muani verpasste nach flacher Flanke von Jesper Lindström nur knapp (10.) - Glück für den FC!

Wertvoller Verlust: Dieses FC-Talent kehrt Köln den Rücken!
1. FC Köln Wertvoller Verlust: Dieses FC-Talent kehrt Köln den Rücken!

Auch ein vermeintliches Handspiel von Abwehrturm Jeff Chabot ahndete Schiedsrichter Daniel Siebert nach Sichtung der Bilder nicht als Elfmeter und ließ das Spiel nach kurzer Unterbrechung weiterlaufen (17.).

Viel passierte bis zur Halbzeit nicht! Das lag auch am "Kölschen Cafu" Benno Schmitz, der einen schnellen Konter in allerhöchster Not vor Kolo Muani zur Ecke klären konnte und seine Mannen vor dem Rückstand bewahrte (24.)!

FC Köln spielt in der zweiten Halbzeit groß auf und überrollt Eintracht Frankfurt

Hinein ins Glück! Timo Hübers (2.v.r.) steht nach einer Flanke von Kainz goldrichtig und netzt zum zwischenzeitlichen 1:0 ein.
Hinein ins Glück! Timo Hübers (2.v.r.) steht nach einer Flanke von Kainz goldrichtig und netzt zum zwischenzeitlichen 1:0 ein.  © IMAGO / Treese

Den besseren Start in die zweite Halbzeit erwischten jedoch die Gastgeber - und was für einen! Eine ideale Flanke von Kainz vollendete Innenverteidiger Timo Hübers mit Köpfchen in die lange Ecke - 1:0 (49.)!

Mit einer gehörigen Portion Mut im Rücken und dem klaren Plan, der Eintracht die zweite Auswärtsniederlage der Saison zuzuführen, wirkten die Kölner im weiteren Spielverlauf wesentlich spritziger und agiler.

In der Schlussphase dann die Vorentscheidung! Eine Ecke der Eintracht flog den Gästen binnen Sekunden um die Ohren - Skhiri stand nach überragendem Solo von Linton Maina schlussendlich goldrichtig und nickte zum 2:0 ein (70.)!

1. FC Köln vor Bundesliga-Abstieg: Das passiert mit Christian Keller und dem Vorstand!
1. FC Köln 1. FC Köln vor Bundesliga-Abstieg: Das passiert mit Christian Keller und dem Vorstand!

Fünf Minuten vor dem Ende dann die endgültige Entscheidung - und wieder war es Skhiri! Der heiß umworbene Kölner kam nach etwas Gewusel im SGE-Strafraum völlig frei zum Schuss und knallte das Ding mit freundlicher Mithilfe eines Frankfurters zum 3:0 in die Maschen (85.)!

Nur wenig später war Schluss! Auf die Geissböcke wartet aber schon am kommenden Samstag (15.30 Uhr) der nächste Auftritt beim VfB Stuttgart. Die Eintracht empfängt - ebenfalls am Samstag - um 18.30 Uhr Aufsteiger Werder Bremen.

Titelfoto: IMAGO / Vitalii Kliuiev

Mehr zum Thema 1. FC Köln: