Wertvoller Verlust: Dieses FC-Talent kehrt Köln den Rücken!

Köln - Ein wertvolles Talent weniger für den abstiegsbedrohten 1. FC Köln. Matti Wagner (20) gilt als einer der besten Linksverteidiger im deutschen Nachwuchsbereich. Der Außenbahnspieler wird künftig aber für Greuther Fürth auflaufen.

Läuft künftig nicht mehr in Rot und Weiss auf: Außenverteidiger Talent Matti Wagner (20)
Läuft künftig nicht mehr in Rot und Weiss auf: Außenverteidiger Talent Matti Wagner (20)  © imago/Beautiful Sports

Das haben die Mittelfranken am heutigen Mittwoch (30. April) bestätigt.

Damit verliert Köln einen wichtigen Spieler für die Zukunft. Denn auch wenn Wagner für die Profis der Kölner kein Spiel absolviert hat - Langfristig war schon der Plan ihn hinten links einen Platz im Kader der ersten Mannschaft zu verschaffen.

Gerade, falls Köln in Liga Zwei absteigen sollte, hätte man mit dem 20-Jährigen eine Alternative in den eigenen Reihen parat gehabt.

Aufgeheizte Stimmung nach Kölner Abstieg: FC-Spieler Alidou zofft sich mit Fan
1. FC Köln Aufgeheizte Stimmung nach Kölner Abstieg: FC-Spieler Alidou zofft sich mit Fan

In dieser Saison war die Linke Verteidiger Position durch Max Finkgräfe (20) aber schon besetzt. Auch deshalb hat sich Wagner für seinen ersten Profivertrag nun einen anderen Verein gesucht - und wechselt ablösefrei vom Rhein ins Frankenland.

Es ist nicht das erste Kölner Talent, dass in Fürth Erfahrung sammelt. Mit Torhüter Jonas Urbig (20) und Stürmer Tim Lemperle (22) sind aktuell zwei Kölner Spieler an die Franken ausgeliehen. Anders als bei Urbig und Lemperle hat der FC aber bei Wagner kein Rückholrecht.

Kommende Saison ein Kölner Wiedersehen mit Wagner in Liga 2?

Sollten die Kölner auch in der nächsten Bundesliga-Partie am Samstag gegen Freiburg keinen Sieg holen wird ein direktes Duell mit Wagner und Fürth in der kommenden Saison noch wahrscheinlicher: Denn dann geht es ziemlich sicher runter in Liga 2.

Titelfoto: Bildmontage: IMAGO/Beautiful Sports

Mehr zum Thema 1. FC Köln: