Effzeh-Stars ein Thema für die DFB-Elf? Trainer Steffen Baumgart traut es zwei Spielern zu

Köln - Der 1. FC Köln hat den Klassenerhalt in der Fußball-Bundesliga frühzeitig perfekt gemacht. Einen großen Anteil daran hatten zwei Spieler, denen Trainer Steffen Baumgart (51) auch den Sprung in die Nationalmannschaft zutraut.

Trainer Steffen Baumgart (51, v.) traut seinem Mittelstürmer Davie Selke (28) den Sprung in die Nationalmannschaft zu.
Trainer Steffen Baumgart (51, v.) traut seinem Mittelstürmer Davie Selke (28) den Sprung in die Nationalmannschaft zu.  © Federico Gambarini/dpa

Im Winter wechselte Davie Selke (28) vom Absteiger Hertha BSC in die Domstadt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fand der Angreifer sich bei den Geißböcken immer mehr zurecht und entpuppte sich schlussendlich doch als Verstärkung. In 16 Bundesliga-Spielen gelangen dem früheren U-Nationalspieler fünf Tore.

Besonders seine beiden Treffer im Derby bei Bayer 04 Leverkusen, welches die Kölner dadurch mit 2:1 gewannen, dürfte den Fans in bester Erinnerung sein.

Nun hat sich sein Trainer zu den Chancen des 28-Jährigen geäußert, an der Heim-EM im kommenden Jahr teilzunehmen. "Wenn ich jetzt einen Namen nenne, halten mich alle für wahnsinnig", so Baumgart im "Loss mer schwade"-Talk, dann wurde er noch konkreter: "Also, wenn Davie so weitermacht … Wir haben nur zwei Mittelstürmer: Füllkrug und Selke. Ich bin gespannt, ob komplett an ihm vorbeigeschaut wird, wenn er gesund bleibt und wenn das weiter so klappt, wie jetzt gerade angedeutet."

Wird der Abstieg des 1. FC Köln am Wochenende besiegelt? Trainer Schultz hofft auf Fußball-Wunder
1. FC Köln Wird der Abstieg des 1. FC Köln am Wochenende besiegelt? Trainer Schultz hofft auf Fußball-Wunder

Doch nicht nur dem Angreifer traut der Coach den Sprung in die DFB-Elf zu, sondern auch einen weiteren FC-Profi könnte sich Baumgart bei der Mannschaft von Bundestrainer Hansi Flick (58) vorstellen.

FC-Coach Baumgart sieht nur noch zwei klassische Mittelstürmer

Torwart Marvin Schwäbe (28) ist beim 1. FC Köln die unangefochtene Nummer eins.
Torwart Marvin Schwäbe (28) ist beim 1. FC Köln die unangefochtene Nummer eins.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Die Rede ist von Torwart Marvin Schwäbe (28). Der gebürtige Dieburger ist die unangefochtene Nummer eins bei den Rheinländern und absolvierte diese Spielzeit alles 33 Partien in der Bundesliga. Dabei blieb er sechsmal ohne Gegentor. Daher glaube Baumgart, "dass wir noch den einen oder anderen haben. Wie Marvin Schwäbe, wenn er sich weiterentwickelt - vielleicht nicht gleich als Nummer eins."

Während die Konkurrenz auf der Torwartposition riesig ist und bald auch noch der eigentliche Kapitän Manuel Neuer (37) zurückkehren wird, könnte Selke bei einer überragenden kommenden Saison wirklich ein Kandidat für Hansi Flick (58) werden. Denn aktuell gibt es lediglich Niclas Füllkrug (30) als klassischen Mittelstürmer. "Füllkrug ist im Technischen etwas besser, auch wenn er kein Filigraner ist. Aber was Kopfbälle und Zweikämpfe angeht, muss ich sagen, nehmen sich die beiden nicht viel", sagte Baumgart zuletzt im Express.

In den vergangenen Wochen hatte der FC-Coach schon des Öfteren erklärt, dass die beiden genannten Akteure für ihn die einzigen noch klassischen ausgebildeten deutschen Mittelstürmer sind.

Titelfoto: Federico Gambarini/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: