Fans haben entschieden! 1. FC Köln darf sich über diesen Titel freuen

Köln - Der 1. FC Köln grüßt von der Tabellenspitze! Die Geißböcke dürfen sich - abseits des Fußballplatzes natürlich - über einen Meistertitel freuen.

Die FC-Hymne der Höhner ertönt vor jedem Heimspiel im RheinEnergieSTADION und elektrisiert die Massen.
Die FC-Hymne der Höhner ertönt vor jedem Heimspiel im RheinEnergieSTADION und elektrisiert die Massen.  © David Inderlied/dpa

Denn laut der Meinung von 10.000 Personen haben die Rheinländer die beliebteste Vereinshymne der ganzen Liga!

Das fand nun die Plattform FanQ in einer Umfrage heraus und kürte den Effzeh mit dem inoffiziellen Meistertitel. Der Song "Mer stonn zo dir, FC Kölle" von den Höhnern verdrängte die Hymne "Bochum" des VfL Bochum von Ruhrpott-Legende Herbert Grönemeyer auf den zweiten Rang.

Komplettiert wird das Treppchen von Nina Hagens Hommage an den 1. FC Union Berlin, "Eisern Union".

Er soll zeigen, was in ihm steckt: 1. FC Köln bindet dieses Sorgenkind und hofft auf Tore
1. FC Köln Er soll zeigen, was in ihm steckt: 1. FC Köln bindet dieses Sorgenkind und hofft auf Tore

Aber nicht nur oben mischen die NRW-Klubs ordentlich mit - auch im musikalischen Tabellenkeller. Auf Rang 17 hat Bayer 04 mit dem Song "Mit dem Kreuz auf der Brust" die zweitunbeliebteste Hymne der Bundesliga.

Nur die TSG Hoffenheim schneidet mit "Wir sind Hoffe" noch schlechter ab und landet auf dem Abstiegsplatz.

1. FC Köln auch bei der Wahl des beliebtesten Maskottchens vorne dabei

Doch nicht nur musikalisch zieht der Klub aus Köln die Fans in den Bann. Mit Geißbock Hennes schafften es die Kölner auch bei der Wahl des beliebtesten Maskottchens fast an die Spitze! Lediglich "Attila" von Eintracht Frankfurt schnitt bei der Umfrage noch besser ab.

Aber weder die Hymne noch Hennes werden die FC-Fans beim anstehenden Gastspiel in der Leverkusener BayArena zu Gesicht und hören bekommen. Ab 20.30 Uhr trifft die Truppe um Trainer Steffen Baumgart (51) bei der Werkself an und könnte mit einem Sieg den Klassenerhalt perfekt machen.

Titelfoto: David Inderlied/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: