FC Köln präsentiert Sondertrikot für das Spiel gegen Wolfsburg!

Köln - Der 1. FC Köln feiert am Samstag gegen den VfL Wolfsburg eine Premiere! Anders als sonst haben die Geißböcke gegen die Wölfe dann einen anderen Trikotsponsor.

So sieht es aus: Mit diesem Trikot tritt der Effzeh am Samstag im RheinEnergieSTADION gegen den VfL Wolfsburg an.
So sieht es aus: Mit diesem Trikot tritt der Effzeh am Samstag im RheinEnergieSTADION gegen den VfL Wolfsburg an.  © 1. FC Köln

Seit der Saison 2007/08 ziert die Supermarkt-Kette REWE die Brust des Effzeh - am Samstag wird das gegen Wolfsburg allerdings nicht so sein.

Der 2021/22 ins Leben gerufene Nachhaltigkeits-Spieltag wird nun zum Anlass genommen, dem "NABU Klimafonds" die Möglichkeit zu bieten, sich auf der Brust des Effzeh zu präsentieren.

"Mit der Aktion setzen REWE und der FC die jahrelange Tradition fort, gemeinsam wichtige gesellschaftliche Themen über die Trikotbrust zu kommunizieren", teilte der 1. FC Köln in einem Statement mit.

Erst dauerverletzt, jetzt krank: 1. FC Köln bangt um Uth!
1. FC Köln Erst dauerverletzt, jetzt krank: 1. FC Köln bangt um Uth!

Schon in den Vorjahren engagierten sich die beiden Hauptpartner im Rahmen gesellschaftlicher Themen und stellten die Trikots für andere Unternehmen und Partner zur Verfügung.

Auch die DKMS (2018/19), die Tafel Deutschland (2019/20), die FC-Stiftung (2020/21) und der Appell "STOP WAR" zierten bereits die Brust der Kölner. Letztere Aktion wurde kurz nach dem Beginn des völkerrechtswidrigen Angriffskriegs Russland gegen die Ukraine präsentiert.

REWE will 25 Millionen in Wiedervernässung von Mooren investieren

In der vergangenen Saison äußerte sich der Klub zum Krieg Russlands gegen die Ukraine.
In der vergangenen Saison äußerte sich der Klub zum Krieg Russlands gegen die Ukraine.  © Rolf Vennenbernd/dpa

"Klimawende ist Teamwork. Nur zusammen können wir die wichtigste Herausforderung für unsere Zukunft bewältigen", sagte FC-Geschäftsführer Markus Rejek (54).

Auch der Vorstandsvorsitzende der REWE Group, Lionel Souque (51) begrüßt die Zusammenarbeit im Kampf gegen den Klimawandel.

"Der Klimawandel ist die größte globale Herausforderung unserer Zeit. Wir wollen die breite Öffentlichkeit und mediale Aufmerksamkeit eines Bundesligaspiels nutzen, um auf den NABU-Klimafonds aufmerksam zu machen. Mit finanziellen Mitteln aus dem NABU-Klimafonds investieren wir in den nächsten fünf Jahren mindestens 25 Millionen Euro in die Wiedervernässung von Mooren", so Souque.

1. FC Köln vor Bundesliga-Abstieg: Das passiert mit Christian Keller und dem Vorstand!
1. FC Köln 1. FC Köln vor Bundesliga-Abstieg: Das passiert mit Christian Keller und dem Vorstand!

Ab 15.30 Uhr duellieren sich die Geißböcke am Samstag mit den wiedererstarkten Wölfen aus der Autostadt. Lediglich vier Punkte trennen den Effzeh vom VfL, der derzeit den wohl für Europa letzten Qualifikationsplatz Sieben innehat.

Titelfoto: 1. FC Köln

Mehr zum Thema 1. FC Köln: