Nach Trainer-Beben beim Hamburger SV: Schickt ausgerechnet Baumgart den FC Köln in die 2. Liga?

Köln - Kommt es im Mai zum Duell des Hamburger SV gegen den 1. FC Köln? Angesichts der neuen Trainer-Verpflichtung beim HSV könnte ausgerechnet Ex Steffen Baumgart (52) den Effzeh in die 2. Liga schicken.

Steffen Baumgart (52) war Trainer des 1. FC Köln, ist nun Hauptübungsleiter beim Hamburger SV.
Steffen Baumgart (52) war Trainer des 1. FC Köln, ist nun Hauptübungsleiter beim Hamburger SV.  © Gregor Fischer/dpa

Eigentlich dürften sich die meisten Menschen in Köln auf ein Wiedersehen mit Ex-Trainer "Baumi" freuen - aber bloß nicht in der Relegation!

Seit dem heutigen Dienstag ist aber genau das ein realistisches Szenario, denn während der FC in der Bundesliga auf Relegationsplatz 16 liegt, übernimmt Baumgart den Hamburger SV, der in der 2. Liga Aufstiegs-Relegationsrang drei belegt.

"Ich habe das mitbekommen", sagte Kölns Jeff Chabot (26), der unter Baumgart den Sprung zum Abwehrchef geschafft hat.

1. FC Köln kurz vor Bundesliga-Abstieg: Trainer Timo Schultz vor dem Aus?
1. FC Köln 1. FC Köln kurz vor Bundesliga-Abstieg: Trainer Timo Schultz vor dem Aus?

"Aber wir wollen auf uns schauen und nicht darauf, wer auf uns warten würde in der Relegation. Ich bin sicher, dass wir drinbleiben, und wir versuchen natürlich, vorher schon die Ausfahrt zu finden. Wenn es am Ende ohne Relegation klappt, umso besser."

Zwölf Partien haben die Geißböcke noch Zeit, den aktuellen Rückstand von sechs Zählern aufs rettende Ufer zu drehen und einen möglichen Abstieg zu verhindern.

Titelfoto: Bildmontage: Gregor Fischer/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: