Steffen Baumgart hinterfragt vor Slovácko-Duell sein Team: "Qualität wird geringer!"

Köln - Trotz personeller Engpässe und spürbarem Kräfteverschleiß will Bundesligist 1. FC Köln beim 1. FC Slovácko punkten, um seine Chancen auf das Weiterkommen in der Conference League zu wahren.

FC-Trainer Steffen Baumgart (50) ist mit seinem Team in der Conference-League-Partie beim 1. FC Slovácko zum Siegen verdammt.
FC-Trainer Steffen Baumgart (50) ist mit seinem Team in der Conference-League-Partie beim 1. FC Slovácko zum Siegen verdammt.  © Marius Becker/dpa

"Wir haben viel miteinander gesprochen. Ich hoffe, dass die Jungs klar sind und an das glauben, was wir hier machen", sagte Trainer Steffen Baumgart (50) nach der herben 0:5-Pleite der Rheinländer in Mainz dem "Kölner Stadtanzeiger" und kündigte an: "Wir wollen bei Slovácko gewinnen."

Nach der vierten Niederlage im fünften Pflichtspiel möchten es die Kölner am Donnerstag (18.45 Uhr) im Duell mit dem tschechischen Klub um den Kapitän und ehemaligen Leverkusener Profi Michal Kadlec in Uherské Hradiste besser machen.

Ungeachtet der Ausfälle einiger Leistungsträger und der hohen Belastung in Folge der fünften Englischen Woche in dieser Saison setzt Baumgart alles daran, mit seiner Mannschaft weiter im europäischen Wettbewerb zu bleiben. "Wir haben uns den Wettbewerb erarbeitet, da wäre es nicht in Ordnung, zu sagen: Hätten wir ihn doch nicht."

Ausbau oder Stillstand? Bundesgericht entscheidet über Zukunft des 1. FC Köln
1. FC Köln Ausbau oder Stillstand? Bundesgericht entscheidet über Zukunft des 1. FC Köln

Neben Dejan Ljubicic, der aufgrund einer Knieverletzung wohl mehrere Wochen ausfallen wird, stehen auch Jeff Chabot, Tim Lamperle, Mathias Olesen und Jan Thielmann nicht zur Verfügung.

Fußball-Klub 1. FC Köln auf Instagram

Geißböcke erneut ohne Auswärtsfans in Tschechien

Die Kölner müssen beim Gastspiel in Tschechien aufgrund der UEFA-Sperre erneut ohne ihre eigenen Fans auskommen.
Die Kölner müssen beim Gastspiel in Tschechien aufgrund der UEFA-Sperre erneut ohne ihre eigenen Fans auskommen.  © Thomas Frey/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

Thielmann hatte am Dienstag erstmals wieder mit der Mannschaft trainiert. "Wir haben Schwierigkeiten im Kader, viele Verletzte. Die Qualität wird geringer. Nicht, weil die Jungs schlechter werden. Wir haben einfach weniger Alternativen", entgegnete Baumgart.

Nach dem 4:2-Erfolg im ersten Duell mit Slovácko in Köln und dem 1:1 in Nizza wären die Kölner mit zwei Siegen in den verbleibenden Gruppenspielen in Slovácko und am nächsten Donnerstag zu Hause gegen Nizza sicher in der nächsten Runde.

Die Tschechen werden es den Kölnern, die im Zuge einer UEFA-Strafe erneut keine Auswärtstickets verkaufen durften, keineswegs leicht machen. "Ich bin mir sicher, dass Köln Respekt hat", sagte Kadlec im Interview mit der "Kölnischen Rundschau".

Köln-Legende ist sich sicher: "Gehe davon aus, dass der FC leider direkt absteigt"
1. FC Köln Köln-Legende ist sich sicher: "Gehe davon aus, dass der FC leider direkt absteigt"

"Ich erwarte ein offenes Spiel. Aktuell sieht es danach aus, dass Belgrad als Erster direkt weiterkommt und dass sich ein Dreikampf zwischen Nizza, Köln und uns um Playoff-Platz zwei entwickelt."

Vor dem 5. Spieltag hat der FC als Tabellendritter (vier Punkte) einen Zähler Rückstand auf Nizza und vier auf Belgrad auf den ersten beiden Rängen. Nur der Gruppenerste qualifiziert sich direkt für das Achtelfinale. Die acht Zweiten ziehen in eine vorgelagerte K.o.-Runde gegen die acht Europa-League-Absteiger ein.

Titelfoto: Marius Becker/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: