Überraschender Wechsel zum 1. FC Köln: "Ich bin der neue Megastar in der Mannschaft!"

Köln - Der 1. FC Köln hat quasi einen Neuzugang zu verzeichnen! Mit sofortiger Wirkung steht ZDF-Spaßvogel und Effzeh-Fan Fabian Köster (27) für die Reihe "Bock auf Europa" vor der Geißbock-Kamera und reist per Nachtzug zum kommenden Gegner Fehervar FC nach Ungarn.

Da kommt viel Arbeit auf Steffen Baumgart (50, r.) zu: Spaßvogel Fabian Köster (27) ist nicht leicht zu bändigen.
Da kommt viel Arbeit auf Steffen Baumgart (50, r.) zu: Spaßvogel Fabian Köster (27) ist nicht leicht zu bändigen.  © Thomas Wolfschläger/ZDF/dpa

Kurz vor dem alles entscheidenden Rückspiel in den Conference-League-Playoffs hat sich der 1. FC Köln auf einer untypischen Position mit einer waschechten Kölner Frohnatur verstärkt!

Vom Mainzer Sender ZDF kommt Moderator und Außenreporter Fabian Köster (27) ans Geißbockheim und soll im Vorfeld des Rückspiels beim Fehervar FC rund um den deutschen Trainer Michael Boris (47) in den sozialen Netzwerken des 1. FC Köln für ordentlich Lacher sorgen.

Mit rotem FC-Shirt sowie einem Schal in Rut und Wiess sitzt die Gag-Rakete des ZDF auf den Rängen des Franz-Kremer-Stadions mitten im RheinEnergie Sportpark und singt seine eigens komponierte Strophe des Ballermann-Hits zum ehemaligen FC-Angreifer Anthony Modeste (34).

Lothar Matthäus kritisiert FC-Köln-Führung scharf: "Können andere besser"
1. FC Köln Lothar Matthäus kritisiert FC-Köln-Führung scharf: "Können andere besser"

"Wer reist mit Euch zum Fußballfest?" hallt es durch das leergefegte Stadion der FC-Frauen. "Kommt schon, das ist doch witzig, oder? Weil Modeste ja nicht mehr da ist. Jetzt bin ich eben der Megastar in der Mannschaft – Fabian Köster, ihr kennt mich doch, oder?"

Die erste Folge "Bock auf Europa" auf YouTube

Kein Spieler der Baumgart-Truppe "kennt" Fabian Köster

Der 27-Jährige macht sich gemeinsam mit Kollege Lutz van der Horst (47) auf Instagram regelmäßig über Politiker lustig – eins seiner Hauptziele: Karl Lauterbach (59, rechtes Bild, M.).
Der 27-Jährige macht sich gemeinsam mit Kollege Lutz van der Horst (47) auf Instagram regelmäßig über Politiker lustig – eins seiner Hauptziele: Karl Lauterbach (59, rechtes Bild, M.).  © Instagram/Screenshot/Fabian Köster

Kaum geht der 27-Jährige vor seiner Auswärtsfahrt nach Ungarn auf die Jagd nach Komplimenten, steht Keeper Marvin Schwäbe (27) vor der Kamera, weiß allerdings mit dem Namen des Politik-Satirikers und Albtraums von Markus Söder (55) nichts anzufangen.

"Fabian Köster?", fragt der Torhüter nichtsahnend in die Kamera – auch andere Teamkollegen können sich beim besten Willen nicht an den quirligen und humorvollen 27-jährigen Kölner erinnern.

Egal ob Coach Steffen Baumgart (50), Angreifer Mark Uth (30), Flügelflitzer Florian Kainz (29) oder Kapitän Jonas Hector (32) – alle machen sich mit fiesen Speerspitzen über den kindlichen Köster und seine etwas nach unten hängende Nase lustig. "Der Welke wäre mir persönlich ja lieber gewesen", haut Florian Kainz knochentrocken raus.

Jetzt hilft nur noch ein Wunder: 1. FC Köln steht vor siebtem Abstieg!
1. FC Köln Jetzt hilft nur noch ein Wunder: 1. FC Köln steht vor siebtem Abstieg!

Inszeniert wurde das ganze für die erste Folge der neuen YouTube-Reihe "Bock auf Europa", in der das 27-jährige Gesicht der "ZDF Heute-Show" nach Ungarn reist und sich mit einem vermummten FC-Fan, anderen Anhängern des 1. FC Köln und einer dicken Portion schlechter Witze im Gepäck auf den nächtlichen Weg zum Auswärtsspiel machte.

Ob es was gebracht hat, erfahren die FC-Fans am heutigen Donnerstagabend. Ab 19 Uhr geht es für die Jungs von Steffen Baumgart um den Einzug in die Conference-League-Gruppenphase. Damit es nicht nur bei einer Folge "Bock auf Europa" bleibt, sondern mindestens drei weitere hinzukommen.

Titelfoto: Montage: Thomas Wolfschläger/ZDF/dpa, Marten Monus/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: