Vor dem Saisonstart: 1. FC Köln muss sich wegen XXL-Kaders von acht Stars trennen!

Köln - Bundesliga, DFB-Pokal und Conference League - der 1. FC Köln wird zur neuen Saison möglichst lange hoffen, auf drei Hochzeiten zu tanzen. Den Bossen dürfte dabei klar sein, dass ein breiter Kader vonnöten sei. Dieser soll jetzt aber ordentlich verkleinert werden.

FC-Neuzugang Steffen Tigges (23) kam von Borussia Dortmund an den Rhein.
FC-Neuzugang Steffen Tigges (23) kam von Borussia Dortmund an den Rhein.  © Federico Gambarini/dpa

Denn in gerade einmal etwas mehr als zwei Wochen startet für den FC die neue Saison. In der ersten Runde des DFB-Pokals reist die Truppe von Trainer Steffen Baumgart (50) zum SSV Jahn Regensburg.

Damit auch alle in den Mannschaftsbus und eine Woche später am ersten Spieltag gegen den 1. FC Schalke 04 in die Kabine passen, muss Sportchef Christian Keller (43) den Kadern noch ordentlich ausdünnen.

Aktuell umfasst der Kader der Geißböcke 32 Spieler. Intern habe man sich am Geißbockheim auf eine Kadergröße von 22 bis 24 Feldspielern geeinigt, heißt: acht (!) Stars müssen mindestens weg!

Die Hoffnung lebt! FC Köln holt Last-Minute-Punkt gegen Mainz 05
1. FC Köln Die Hoffnung lebt! FC Köln holt Last-Minute-Punkt gegen Mainz 05

Und dabei ist egal, ob Topstar, Talent oder unzufriedener Akteur - der FC muss radikal ausmisten, um mit einer überschaubaren und günstigen Truppe in Europa und der Liga anzugreifen.

Modeste bringt Wechsel ins Spiel - kein Angebot für Skhiri

Sind das die letzten Autogramme von Anthony Modeste (34) in seiner Zeit beim FC?
Sind das die letzten Autogramme von Anthony Modeste (34) in seiner Zeit beim FC?  © Federico Gambarini/dpa

Gerade mal vor einer Woche brachte sich Torjäger Anthony Modeste (34) selbst ins Wechselspiel und äußerte sich schwammig über seine Zukunft beim FC. Auch Keeper Timo Horn - nur noch Nummer zwei hinter Marvin Schwäbe (27) - könnte sich einen Wechsel in diesem Sommer vorstellen. "Im Fußball kann es immer schnell gehen", so das FC-Urgestein zu BILD.

Aber auch beim teuersten im ganzen Kader steht die Leitung gerade still. Dabei zeigte die AS Rom vor einigen Wochen lauwarmes Interesse an Defensivmann Ellyes Skihiri (27). Bis heute ist nach FC-Angaben allerdings kein Angebot für den Tunesier im Beethovenpark eingegangen.

Indes beschäftigt man sich intern mit einer Leihe des gerade erst verpflichteten Denis Huseinbasic (21). Der Mittelfeldspieler kam für 50.000 Euro von den Kickers Offenbach und könnte direkt verliehen werden, um anderorts Spielpraxis zu sammeln.

1. FC Köln glaubt nach Last-Minute-Tor gegen Mainz an sich: "Wir leben noch!"
1. FC Köln 1. FC Köln glaubt nach Last-Minute-Tor gegen Mainz an sich: "Wir leben noch!"

Gleiches gilt für U19-Stürmer Maxi Schmid (19), Rijad Smajic (18), Joshua Schwirten (20), Winzent Suchanek (18), die allerdings mit einer Rückkehr ins Amateurteam liebäugeln um auch dort am Ball zu bleiben.

Einige Akteure auf der Leih-Liste

Hat angesichts der soliden Arbeit allen Grund zur Freude: Sportchef Christian Keller (43).
Hat angesichts der soliden Arbeit allen Grund zur Freude: Sportchef Christian Keller (43).  © Marius Becker/dpa

Aber auch für Stürmer Florian Dietz (23), hinter Anthony Modest, Sebastian Andersson (30) und den beiden Neuzugängen Sargis Adamyan (29) und Steffen Tigges (23) nur die fünfte Wahl im Sturm dürfte es angesichts von vielen Spielminuten eher dürftig aussehen.

Für den 23-Jährigen sucht der Effzeh nach einem idealen Leih-Abnehmer in der zweiten Bundesliga.

Wichtig wird auch, was sich Christian Keller gemeinsam mit Steffen Baumgart für den eben genannten Andersson und Niklas Hauptmann (26) einfallen lassen wird. Letzterer kam für den FC bis heute noch gar nicht im Fußball-Oberhaus zum Einsatz.

Andersson hingegen schon, enttäuschte bislang allerdings auf ganzer Linie und ließ nur ganz selten seine Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Kasten aufblitzen.

Sollte es Christian Keller gelingen, einige der Problemfälle von der Gehaltsliste zu bekommen und geeignete Abnehmer zu finden, winkt dem FC eine satte Einsparung, die im Laufe des Sommers vielleicht noch in die ein oder andere punktuelle Verstärkung investiert werden kann. Bis zum 31. August hat der Effzeh jedoch noch Zeit - erst dann schließt der Transfermarkt seine Pforten.

Titelfoto: Federico Gambarini/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: