Wechsel perfekt: Ehizibue verlässt den 1. FC Köln und wechselt zu Udinese Calcio!

Köln - Es hatte sich schon seit einigen Tagen angebahnt, nun ist es offiziell! Rechtsverteidiger Kingsley Ehizibue (27) verlässt den 1. FC Köln und wechselt mit sofortiger Wirkung in die Serie A zu Udinese Calcio.

Kingsley Ehizibue (27) scheute sich nie um harte Zweikämpfe wie gegen RB-Star Christopher Nkunku (24) und präsentierte sich am Dienstag im Dress seines neuen Arbeitgebers.
Kingsley Ehizibue (27) scheute sich nie um harte Zweikämpfe wie gegen RB-Star Christopher Nkunku (24) und präsentierte sich am Dienstag im Dress seines neuen Arbeitgebers.  © Montage: Lukas Schulze/POOL/AFP, Twitter/Screenshot/Udinese Calcio

Während die Italiener den Transfer schon um Mitternacht in der Nacht zu Dienstag als perfekt meldeten, ließ sich der Effzeh noch etwas Zeit mit der Veröffentlichung.

Gegen 10 Uhr veröffentlichten aber auch die Geißböcke sowohl auf Twitter als auch auf Instagram Abschiedsgrüße Richtung Kingsley und sendeten damit ein deutliches Zeichen: Maach et joot, King!

Rund 1 Million Euro soll der in München geborene Niederländer mit nigerianischen Wurzeln die Italiener kosten und dort bereits einen Vertrag bis 2026 unterschrieben haben.

1. FC Köln kurz vor Bundesliga-Abstieg: Trainer Timo Schultz vor dem Aus?
1. FC Köln 1. FC Köln kurz vor Bundesliga-Abstieg: Trainer Timo Schultz vor dem Aus?

"Die Entscheidung ist noch nicht zu einhundert Prozent gefallen, aber die Tendenz geht schon dahin, dass sich ein Transfer anbahnt bei Easy", verkündete Thomas Kessler (36), Leiter der Lizenzspielerabteilung beim FC, noch am vergangenen Sonntag im Rahmen des Heimspiels gegen den VfB Stuttgart.

Nun also der Wechsel! Auf der einen Seite kassieren die Geißböcke mit dem Transfer des 27-Jährigen gutes Geld, um die klamme Kasse zu füllen. Jedoch fehlt mit Benno Schmitz (Sprunggelenks-Verletzung) der etatmäßige Rechtsverteidiger.

Muss FC-Trainer Steffen Baumgart (50) für das kommende Duell beim VfL Wolfsburg also hinten rechts improvisieren?

Grußbotschaft auf Twitter

Verabschiedung von FC-Fans auf Instagram

Persönliche Worte an die alte Liebe

Auch Vincenzo Grifo (29) vom SC Freiburg musste schon Bekanntschaft mit dem hartnäckigen Rechtsverteidiger machen.
Auch Vincenzo Grifo (29) vom SC Freiburg musste schon Bekanntschaft mit dem hartnäckigen Rechtsverteidiger machen.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Im neuen schwarz-weißen Trikot begrüßt der pfeilschnelle Rechtsverteidiger auf Twitter seine neuen Fans aus Italien und sagt damit auch "Addio" in Richtung Domstadt.

"Hallo Udinese, hier ist Kingsley! Ich bin sehr glücklich, hier zu sein. und kann es kaum erwarten, euch alle zu sehen. Forza Udinese, let's go", haut der nun Ex-Kölner in die Kamera und begrüßt damit seine neuen Fans in Italien.

Auch auf Instagram verabschiedete sich der 27-Jährige von seinen Fans und richtete ein paar persönliche Worte an die stimmungsvollen FC-Anhänger! "Vom ersten bis zum letzten Moment habe ich mich wie zu Hause gefühlt und ich kann sagen, dass Sie meine Familie sind!", schrieb der Neu-Italiener.

Zukunft gesichert: FC kann weiter mit sportlicher Heimat planen
1. FC Köln Zukunft gesichert: FC kann weiter mit sportlicher Heimat planen

2019 kam Ehizibue von der PEC Zwolle für rund 2 Millionen Euro aus den Niederlanden nach Köln und absolvierte in drei Jahren 76 Pflichtspiele (1 Tor/3 Vorlagen).

Effzeh derzeit ohne Rechtsverteidiger - Kommt noch Ersatz?

Noch hat der Effzeh rund um Geschäftsführer Christian Keller (43) ein paar Stunden Zeit, um für adäquaten Ersatz zu sorgen. Bis zum morgigen Mittwoch um 23.59 Uhr ist der Transfermarkt hierzulande noch geöffnet.

Überrascht der 1. FC Köln seine Fans mit einem Last-Minute-Transfer oder vertraut er dem aufgrund von vier Verletzungen ausgedünnten Kader?

Schon am Samstag (3. September) geht es für den Effzeh mit dem Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg (15.30 Uhr) weiter.

Titelfoto: Montage: Lukas Schulze/POOL/AFP, Twitter/Screenshot/Udinese Calcio

Mehr zum Thema 1. FC Köln: