Paukenschlag beim Club: Nürnberg feuert Coach Robert Klauß!

Nürnberg - Der 1. FC Nürnberg hat auf die anhaltende Ergebniskrise in der 2. Bundesliga reagiert und sich von Trainer Robert Klauß (37) getrennt.

Robert Klauß (37) übernahm den 1. FC Nürnberg im Sommer 2020.
Robert Klauß (37) übernahm den 1. FC Nürnberg im Sommer 2020.  © Daniel Karmann/dpa

Der 37-Jährige wurde laut einer Mitteilung der Franken "am späten Sonntagabend von seinen Aufgaben entbunden".

Am Nachmittag hatte der Club 0:3 beim Karlsruher SC verloren, es war die vierte Pleite in den jüngsten fünf Spielen.

Der Altmeister hinkt als Tabellenvierzehnter nur zwei Punkte vor den Abstiegsrängen weit hinter den eigenen Ansprüchen her.

Bus der Eintracht Braunschweig in Nürnberg attackiert
1. FC Nürnberg Bus der Eintracht Braunschweig in Nürnberg attackiert

Klauß, der vor seiner Anstellung in Nürnberg mehrere Jahre als Jugend- und Co-Trainer bei RB Leipzig gearbeitet hatte, verabschiedete sich am Montagmorgen nach knapp zweieinhalb Jahren von der Mannschaft.

"Wir bedauern diese Entscheidung, aber sie ist unumgänglich gewesen", sagte Sportvorstand Dieter Hecking (58).

Und fügte an: "Die Art und Weise, wie die Mannschaft in Karlsruhe, aber auch schon in einigen Spielen zuvor aufgetreten ist, war nicht akzeptabel. Wir hätten uns alle darüber gefreut, wenn wir unseren Weg der Kontinuität verbunden mit erfolgreichen Spielen hätten weitergehen können."

Bis auf Weiteres werden die beiden Co-Trainer Ersan Parlatan (45) und Frank Steinmetz (52) das Team betreuen.

Titelfoto: Daniel Karmann/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Nürnberg: