Bella Köpenick! Wechsel von Bonucci zu Union perfekt

Berlin - Ein Europameister in Köpenick! Union Berlin hat am Deadline Day den nächsten Transfer-Hammer verkünden können. Leonardo Bonucci (36) ist ein Eisener!

Union Berlin hat Europameister Leonardo Bonucci verpflichtet.
Union Berlin hat Europameister Leonardo Bonucci verpflichtet.  © Andy Rain/POOL EPA/AP/dpa

Der Italiener erhält bei den Eisernen die Rückennummer 23 und soll künftig mit seiner Erfahrung und Spielöffnung das ohnehin schon schwer zu bespielende Union-Bollwerk noch sattelfester machen. Über die Vertragsdauer oder zu den Ablösemodalitäten machte der Bundesligist wie üblich keine Angaben.

Juve war da schon etwas auskunftsfreudiger und teilte mit, dass mit den Berlinern eine Einigung "über die unentgeltliche, endgültige Veräußerung der Registrierungsrechte des Spielers" erzielt wurde. Heißt: Der Routinier kommt ablösefrei.

Medienberichten zufolge erhält der 121-fache italienische Nationalspieler einen Einjahresvertrag mit Option auf eine weitere Spielzeit.

War's das jetzt für Bjelica? Union Berlin weiter im freien Fall
1. FC Union Berlin War's das jetzt für Bjelica? Union Berlin weiter im freien Fall

"Mit Leonardo verpflichten wir einen Spieler mit viel Erfahrung. Seine Qualitäten hat er über viele Jahre sowohl national als auch international unter Beweis gestellt. Wir sind überzeugt davon, dass er mit seiner Mentalität und Flexibilität unsere Möglichkeiten in der Abwehr erweitert und das Niveau noch einmal steigern wird", wurde Union-Geschäftsführer Oliver Ruhnert (51) in der Mitteilung zitiert.

Bei Juve war der Routinier aufs Abstellgleis geraten. Trainer Massimiliano Allegri (56) hatte keine Verwendung für den 36-Jährigen, der mit einer einjährigen Unterbrechung seit 2010 das Trikot der Alten Dame trug und mit Juve insgesamt neun Meisterschaften gewann. Zunächst sah es noch aus, als würde er einen Verbleib in Italien bevorzugen, nun folgt aber doch der Schritt in die Bundesliga - zu Union!

Bei Juve spielte der Altmeister keine Rolle mehr.
Bei Juve spielte der Altmeister keine Rolle mehr.  © Alberto Saiz/AP/dpa

Union Berlin holt mit Bonucci den dritten Hochkaräter

"Es ist für mich etwas Besonderes, erstmals in meiner Karriere den Schritt ins Ausland zu gehen. Bei Union habe ich die Möglichkeit, weiter auf höchstem Niveau zu spielen und die Mannschaft auf ihrem Weg in drei anspruchsvollen Wettbewerben mit meiner Erfahrung zu unterstützen. Ich freue mich sehr auf diese neue Station in meiner Karriere", so Bonucci.

Nach Robin Gosens (29) und Kevin Volland (31) ist Bonucci schon der dritte Hochkaräter in dieser Transferphase. Real Madrid kann kommen. Die Eisernen sind gewappnet für die Champions League!

Titelfoto: Andy Rain/POOL EPA/AP/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Union Berlin: